Moin zusammen,

ich habe ein Problem.
Meine Buderus G115U mit BRE1 Blaubrenner aus '94 ist total nass und hat mit 50 Brennerstarts pro Tag bei
-3°C und einer Laufzeit von 4 min einen denkbar ungünstigen Betrieb.
Der Heizer hat die Abgastemperatur auf über 200°C(9% Agbgasverlust) mit Entnahme der Leitplatten eingestellt, in der Hoffnung, dass der Ofen trocken wird.
Pustekuchen.
Nach 500 Liter Ölverbrauch seit der letzten Wartung hab ich selbst Hand angelegt und den Kessel auf dem Kehrblech (3 mal voll) raus-getragen. Ich gebe der Anlage noch 10 Jahre.
Aber bis dahin will ich wenigstens den Ölbver-brauch reduzieren. Nicht nur wegen des Geldes,
vor allem wegen der Umwelt!
Nach allgemeinen Faustformeln von überall brauch ich eine Wärmeleistung von max 9KW,
nach der Schweizer-Formel Ölverbrauch/300 nur 5KW. Irgendwo dazwischen wird es liegen.
Z.Zt. sollen 17KW Brennerleistung eingestellt sein.

Was tun?
Ich bin schon bereit mir einen neuen Brenner zu kaufen. Welchen? Welcher passt an den G115?
Oder komplett neue Anlage mit Brenntwert und LAS? Gibts bei ibäi schon für die Hälfte.
Wie lange hält eigentlich ein Brenner oder Kessel im Durchschnitt?

Danke für rege Resonanz.

Tante Lulu aus HH

 
 

zurück