Venus-Diadem

Einige Bilder einer Heizungsanlage Baujahr März 1968. Bis zum heutigen Tag in Betieb.

Abgastemperatur: 256 Grad Celsius

Abgasverlust: 16,1 %

Auf dem Kessel ist ein Brenner der Firma Weißhaupt montiert Baujahr 1980.
Aussage des Kaminkehrers: Der Kessel ist noch super in Schuss. Der hat optimale Abgaswerte.


Als Regelung ist ein Kesseltermostat vorhanden, mehr nicht. Der Kunde sagte mir, dass der Kessel jetzt doch erst 40 Jahre alt. Er müsse minsdestens noch 10 Jahre halten.
Übrigens: Dieser Kessel beheizt ein Einfamilienhaus mit ca. 150 m² Wohnfläche. Im letzten Jahr lag der Heizölverbruch bei fast 5000 Liter. Der Kunde findet das normal.
Wir sind zu der Anlage gerufen worden weil der Brenner immer wieder von alleine ausging. Grund: Der Kunde hatte der Öldruck des Brenners auf 3 -5´bar heruntergenommen, weil der immer so laut brannte. Nach dieser Maßnahme war er angeblich leiser.


Ich habe Ihn gefragt was er meint viel Öl er pro Jahr mit einer neunen Anlage sparen könnte? Darauf kam als Antwort von Ihm: Gar nichts. der Verbaruch sei doch schon extrem niedrig.


Es gibt leider immer wieder unbelehrbare Menschen auf dieser Welt.

 

 

Ich freue mich auf neue Bilder

 

Gelistet bei den ENERGIE-TOP10 von energieportal24.de!Energieliga.deGelistet bei den ENERGIE-TOP10 von energieportal24.de!