Wintertreffen der Holzheizer

des HausTechnikDialog-Forums

in Walsrode
Stellichte bei DUD_ am 10. und 11. 01. 2009
Es fingt natürlich schon am Freitag Abend an.
Ice2, Schwani, KlausR. Und Madmax waren am Freitag den weiten Weg angetreten.
Hier wurde dann natürlich schon mal lebhaft diskutiert.

 

 

 

 

 
Bis dann solch ein Bild für das Forum entstand – wir mussten doch die Tage zählen.
 

Am Samstag morgen war es dann soweit.

Das Wetter hätte nicht besser sein können, wie uns der Sonnenaufgang zeigt.

 
 
Der Frühstückstisch war gedeckt und aufregende Gespräche waren normal.

 

 

 

 
Gut gestärkt konnte der weitere Tagesablauf besprochen, als auch dann schon mal wieder ein Zwischenbericht ins Forum gestellt werden.

 

 

 
Es waren zwar noch nicht alle angemeldeten Teilnehmer da, einige konnten krankheitsbedingt nicht erscheinen und sagten kurzfristig ab, andere fehlten halt einfach, aber es sollte dann losgehen.
 
Das war also die zu bezwingende Eiche. Im Forum gab es ja schon vorher einige Bilder, aber in Natura sieht das dann natürlich viel besser aus.

 

 

 
Nicht lang schnacken – Werkzeug packen – Max wartet auf den Einsatz seiner Geliebten. Andere sondieren noch mal die Lage – das sollen wir schaffen?

 

 

 
Lächerlich für geübte Holzhacker

 

 

 

 

 
Wie zerlegen wir nun das Stück? Schwani überlegt, die anderen folgen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Neben der Handarbeit gab es dann auch Maschinenarbeit – der Schlepper kommt zum Einsatz – und was für eine Maschine dabei?
 
 
Also einlegen und los geht’s

 

 

 

 
Aber auch die Motorsägen wollten ihren Sound abgeben

 

 

 

 

 
Auch eine neue Säge muss mal arbeiten – das nützt nichts

 

 

 

 

 
Und ewig grüßt das Murmeltier – der Spalter will gefüttert werden

 

 

 

 

 
Ice gibt den Kampf gegen die Maschine nicht auf während Schwani die nächste Box vorbereitet – auch Klaus will es noch mal wissen

 

 

 

 
Wann ist Feierabend?

 

 

 
Madmax räumt auf und es folgt natürlich die Werkzeugpflege

 

 

 

 
So – der gemütliche Teil kann kommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Wie es dann weiter ging, nachdem Klaus anfing Musik aufzulegen, ist nur noch für die Insider
Der nächste Morgen begann natürlich wieder mit einem wunderschönen Sonnenaufgang.
Und nach dem Frühstück gab es einen Spaziergang zur Besichtigung der Wasserkraft.
 

 
Insgesamt hatten wir ein wunderschönes Wochenende mit unheimlich viel Spaß, viele Gespräche und Diskussionen über die unterschiedlichsten Werkzeuge als auch über die Holzheiztechnik.
Bei einigen hundert Bildern kann man hier natürlich nur einen kurzen Ausschnitt zeigen. Auch sind natürlich viele Bilder nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Alleine das durchstöbern der Bilder erfreut einen immer wieder und bringt einen zum Schmunzeln.
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, der soll sich einfach zum nächsten Treffen in 2010 rechtzeitig anmelden. Es lohnt sich und es macht immer wieder Spaß.
Herr Aue vom Haustechnikdialog hat uns mit dem Frühstück unterstützt, als auch HDG passende Dinge für Holzheizer gesponsert hat.
 

Hierfür gilt unser Dank.

 
2. Februar 2009 - reingestellt    von Bruno Bosy
das neue Videoportal von HaustechnikDialog mit vielen interessanten Informationen und Anleitungen aus der Haustechnik
Videos aus der SHK-Branche
SHK-Lexikon