Fakten zur Arbeitslosigkeit

Jeder 3. Deutsche hat schon einmal schwarz gearbeitet.


Welches Ausmaß die Schattenwirtschaft in Deutschland schon erreicht hat, können diese Zahlen wohl am eindrucksvollsten belegen.

  • Schwarzarbeit ist mit einem Wachstum von knapp 7 % die mit Abstand größte Boom-Branche
  • Im Jahr 2002 hatte Schwarzarbeit mit 370 Mrd. Euro einen Anteil von 17,1 Prozent am Bruttoinlandsprodukt
  • Das Volumen der Schwarzarbeit entspricht rund 9,1 Mio Vollzeitstellen, würde Schwarzarbeit in legale Stellen umgewandelt werden, könnten mehr als 6 Mio neue Arbeitsplätze entstehen
  • Der Einnahme-Ausfall für Fiskus und Sozialkassen beträgt 75 Mrd. Euro
  • Mittlerweile ist jede 7. Arbeitsstunde illegal
  • Jeder 3. Deutsche hat schon einmal schwarz gearbeitet, 63 Prozent der Bevölkerung haben Verständnis für Schwarzarbeit

zurück