Schwarzarbeit im internationalen Vergleich

63 Prozent der Deutschen haben Verständnis für Schwarzarbeit

In der Berliner Baubranche werden mittlerweile 72 Prozent schwarz erwirtschaftet. Nach internationalen Erfahrungen beurteilt, sind das bereits "italienische Verhältnisse".

Denn im internationalen Vergleich ist Italien meist vorne zu finden. So soll in Süditalien jeder dritte Arbeitsplatz nicht gemeldet sein. Ähnliche Probleme mit der Schattenwirtschaft haben Spanien, Griechenland - und Belgien. Weltweit ist die Schwarzarbeiterquote in den USA am niedrigsten.

Deutschland liegt in entsprechenden Studien meist im Mittelfeld. Knapp 16,5 Prozent betrug der Anteil der Schwarzarbeit am Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2002. In Italien waren das rund 27 Prozent. Aber: In fast allen anderen Ländern nimmt der Anteil der Schwarzarbeit ab - nur in Deutschland geht der Trend weiter nach oben.

Überraschend: Verglichen mit anderen Ländern ist der Lohn eines Schwarzarbeiters in Deutschland sehr niedrig. Experten sehen den Import von billigen Arbeitskräften aus Osteuropa als eine Ursache hierfür an.

zurück