1. Reklamation:
-kein Durchgang mehr von Heizwasser, trotz Spülung mit 4 bar
-Betriebszeit ca. 1 Jahr

Beim Herausschrauben des Topmeters zog sich der Dichtungsgummi (unterer breiter Gummiring) vom Topmeter, da er im Schlamm steckte.
Gespült hatte man die Anlage in Fließrichtung. Die Verteilereinzelteile wurde dabei förmlich mit Schlamm verpresst. Die Öffnungen (Durchflussöffnungen/Ventilspalt) waren wie zuzementiert.
Wo der Schlamm herkam, kann sich die Firma bisher nicht erklären.
"Vielleicht liegt es an den Dichtungen der Topmeter. Vertragen sich eventuell nicht mit dem Wasser und es kommt zur Verschlammung."
Es war eine gemischte Anlage (Rotex 70) Fußboden- und Heizkörperanbindung.
Bei der Anlage waren alle Ventile, auch bei den Heizkörpern, gleichsam "zuzementiert".

 

 

2. Reklamation
In der gleichen Woche wurde ich zu einer weiteren Reklamation gerufen.
Neubau, die Eigentümer saßen im kalten.
"Der Verteiler zeigt nichts an und lässt nichts durch."


Ursache:
-Vor- und Rücklauf vertauscht.
Wenn die Durchflussmengenanzeiger verkehrt herum durchströmt werden, werden die Prallteller (Schwimmer) in die konischen Durchflussstrecke gedrückt und wirken wie ein Ventilteller.Der Durchflussspalt wird immer enger bis ganz zu.

 

 

 

3. Reklamation
Gleicher Tag, ebenfalls Neubau, "Bude" kalt.
"Verteiler lässt nur an einem Heizkreis Heizwasser durch, alle anderen Heizkreise kalt. Die Durchflussanzeiger zeigen auch nichts an"


Ursache:
-Alle Ventile bis zum Endanschlag herausgedreht ("... damit das Heizwasser besser durchgeht")
Dadurch lief das Heizwasser nur durch den kürzesten Heizkreis (geringster Widerstand) und die übrigen Heizkreise waren abgestorben.
Die Regulierventile der "toten" Heizkreise eingedrosselt, nennt sich wohl hydraulischer Abgleich, und schon waren alle Heizkreise warm.

 

Man wird in Zukunft nicht mehr um dieses Thema herumkommen

Ich freue mich auf neue Bilder

 

Gelistet bei den ENERGIE-TOP10 von energieportal24.de!Energieliga.deGelistet bei den ENERGIE-TOP10 von energieportal24.de!