KI
Künstliche Intelligenz |
Geschichte der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Solartechnik
Abkürzungen
im SHK-Handwerk
Bosy-online-ABC |
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Die Künstliche Intelligenz (KI [engl. AI - artificial intelligence]) bzw.
artifizielle Intelligenz (AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit dem maschinellen Lernen und der Automatisierung
intelligenten Verhaltens befasst. Hier besteht aber erst einmal die Frage, was ist unter "Intelligenz" zu
verstehen. Diese Technik wird schon in vielen Bereichen unseres Lebens eingesetzt, ohne dass wir es merken bzw. wissen.
Zur Zeit wird in der Automobilindustrie, im Gesundheitswesen, im Bank-, Finanz- und Versicherungsbereich, der Raumfahrt und
im Immobiliensektor besonders aktiv gearbeitet.
Auch in Heizungsanlagen hat die Künstliche Intelligenz bereits Einzug gehalten. In Büro-
und Einzelhandelsimmobilien und in Mehrfamilienhäusern werden heute schon Prognoseverfahren eingesetzt, um die Wärmeerzeugung
besser an den Bedarf anzupassen. Hier muss das KI-System das Gebäude verstehen lernen.
So z. B. wie dessen thermodynamische Eigenschaften sind (wie viel Wärme speichern Wände und Böden, wie verhält es sich bei der
Sonneneinstrahlung) Dazu wird die Software mit einer Vielzahl von Daten gefüttert. Die Temperaturen und die Raumluftfeuchte in den einzelnen Räumen,
mit Betriebsdaten der Heizung (z. B. Absenkzeiten) und Wetterdaten (Sonneneinstrahlung,
Außentemperatur, Luftfeuchte). Anhand dieser Informationen erkennt sie Muster, aus denen sie dann ableiten kann,
wann wie stark geheizt werden muss, damit die gewünschten Raumtemperaturen erreicht werden. Da die Außentemperatur und die Sonneneinstrahlung
durch die Fenster dabei wichtige Faktoren sind, berücksichtigt sie auch Wetterprognosen. Zudem arbeiten die Systeme mit Feedbackschleifen, sodass die Steuerung stetig genauer wird.
Über die Höhe der Energieeinsparung, die mit dieser Künstlichen Intelligenz erreicht werden kann, wird unter Fachleuten heftig gestritten. Die Prognosen liegen zwischen 5 bis 30 %. Bei den höheren Prozentzahlen wird sicherlich ein schlechter Ausgangszustand der Anlagen bzw. der Gebäude angenommen.
Natürlich wird die KI auch in Einfamilienhäusern und Wohnungen über die Smart-Home-Technik und Smart Building zunehmend eingesetzt werden. Ob sich die Anwender über die Folgen der dieser Technik im Klaren sind, wage ich zu bezweifeln. Ohne eigenes fundiertes Fachwissen in dem jeweiligen Fachgebiet wird das angebotene Ergebnis der KI ein Rätselraten sein. Nach eigenen Versuchen habe ich festgestellt, dass die Antworten immer von der jeweiligen Fragestellung abhängen. Auch merkt die KI, welche Antworten ich gerne lesen möchte.
Ein wichtiger Punkt für die Akzeptanz bzw. der Einführung der Künstlichen Intelligenz ist, dass die Nutzer der Gebäude in Kauf nehmen müssen, dass die Software-Hersteller erfahren, wann und wie welche Räume genutzt werden. Die Daten lassen Rückschlüsse auf den Alltag der Haushalte bzw. der Nutzer zu. Es werden viele Menschen nicht bereitet sein, so viel Transparenz ihrer Privatsphäre zuzulassen. |
Umfrage: "Produkte und Dienstleistungen, die Künstliche Intelligenz anwenden, haben mehr Vorteile als Nachteile" Statista GmbH
Methoden und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) - Schema
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Künstliche Intelligenz in Deutschland
acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.
Die nationale KI-Strategie der Bundesregierung - Made in Germany Bundesministerium für Bildung und Forschung - Referat Künstliche Intelligenz
Überblick - Künstliche Intelligenz Wikimedia Foundation Inc.
Was ist Künstliche Intelligenz und welche Arten von KI gibt es?
Wix.com Ltd. |
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KI für Anfänger |
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Künstliche Intelligenz (KI, englisch: Artificial Intelligence) ist der Überbegriff für Anwendungen, bei denen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen. Darunter fallen das Machine Learning (maschinelle Lernen), das Verarbeiten natürlicher Sprache (NLP – Natural Language Processing) und Deep Learning (tiefes Lernen oder mehrschichtiges Lernen). Die Grundidee besteht darin, durch Maschinen eine Annäherung an wichtige Funktionen des menschlichen Gehirns zu schaffen – Lernen, Urteilen und Problemlösen..
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Es sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich, um KI zu lernen. Ein Computer, ein Internetzugang und eigenes Interesse genügen. Anfänger sollten mit einfachen Tools beginnen und sich Schritt für Schritt an komplexere Anwendungen herantasten, um fundiertes Wissen aufzubauen.
Das Lernen von KI ist für Anfänger nicht kompliziert, wenn ein strukturierter Ansatz verfolgt wird. Mit den richtigen Tools und klar definierten Anwendungsfällen können Einsteiger schnell erste Erfolge erzielen. Praktische Übungen sind entscheidend, um ein grundlegendes Verständnis aufzubauen.
Anfänger sollten mit etablierten Tools wie ChatGPT, Googles Gemini oder Perplexity AI starten. Diese Anwendungen bieten intuitive Benutzeroberflächen und ermöglichen erste Erfolge in der Text- und Bildgenerierung. Durch kostenfreie Optionen können diese Tools auch von Anfängern getestet werden. Mit grundlegende Fähigkeiten im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz lassen sich in wenigen Tagen durch regelmäßige Übungen erwerben. Für spezifische Anwendungen, wie Programmierung oder Datenanalysen, sind mehrere Wochen bzw. Monate notwendig.
Die riesigen "Gehirne" von künstlichen Intelligenzmodellen können endlose Regelnlisten auswendig lernen. Das ist nützlich, aber nicht, wie Menschen Probleme lösen.
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Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Zukunftsthema mehr, sondern beeinflusst bereits viele Bereiche unseres privaten Alltags sowie das Berufsleben. |
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Quelle: . |

KI für Anfänger: Künstliche Intelligenz einfach erklärt
Tech Career Teams, StartSteps - StartSteps Digital Education GmbH
Ki lernen für Anfänger – 7 kostenlose Schritte für Beginner
Lukas Fischer
Künstliche Intelligenz (KI) für Einsteiger
Studyflix GmbH |
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Arten der KI |

Arten der Künstlichen Intelligenz (artifiziellen Intelligenz)
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In der Forschung wird zwischen vier unterschiedlichen KI-Arten (AI-Arten) unterschieden. Die Aufteilung beruht auf den grundlegenden Fähigkeiten, die man Künstlicher Intelligenz zuspricht. Die erste Stufe beschreibt einfache Formen von KI, während die vierte Stufe eine Künstliche Intelligenz mit einem eigenen Bewusstsein umfasst – also die höchste Form dessen, was KI sein kann. |
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Die vier Arten von KI - AI sind:
• Reagierende KI (Reactive AI)
• KI mit eingeschränkter Speicherkapazität (Limited Memory AI)
• KI, die eine Art Bewusstsein vortäuschen kann (Theory of Mind AI)
• KI mit einem Bewusstsein über sich selbst (Self-Aware AI) |
Reactive AI
Die einfachste und schwächste Form stellt die reaktive KI dar. Wie der Name schon sagt, reagiert diese Art der KI auf ihre Umgebung. Konkret geht es darum, eine bestimmte Aufgabe auf Basis von Informationen zu erfüllen. Technologien mit einer reaktiven KI haben kein Gedächtnis oder Verständnis für den Kontext und sind daher nicht in der Lage, Erfahrungen zu sammeln oder auf diese zurückzugreifen. Diese Art der KI produziert also auf der Grundlage der Eingabe vorhersehbare Ergebnisse..
Limited Memory AI
Die nächsthöhere Form ist die KI mit begrenzter Speicherkapazität. Sie repräsentiert den derzeit am weitesten verbreiteten Stand von KI. Dieser Typ unterscheidet sich von der reaktiven KI in der Fähigkeit, Erfahrungen zu sammeln und darauf basierend Entscheidungen zu treffen. Diese KI kann neue Informationen aufnehmen und sich auf Basis von Gelerntem weiterentwickeln. Technologien mit dieser Form der KI besitzen also eine Art Gedächtnis. Mithilfe von Machine Learning werden der KI Daten zugeführt, woraus sie weitere Daten und Vorgehensweisen entwickeln kann. Jedoch besteht auch bei dieser Form eine Einschränkung, da sie nur auf begrenzte Informationen zugreifen kann. In diesem Kontext ist die „begrenzte Speicherkapazität“ aber möglicherweise irreführend, da die KI dennoch eine große Menge an Daten aufnehmen und sich eigenständig trainieren und aktualisieren kann. Selbstfahrende Autos, Chatbots oder auch die robobrain® Technologie für KI-basierte, automatisierte Robotik-Prozesse stehen exemplarisch für diese Form der KI.
Theory of Mind AI
Der dritte Typ von KI ist die Theorie des Geistes. Kennzeichnend für diese Form ist die Fähigkeit, menschenähnliche Entscheidungen zu treffen sowie Emotionen wahrzunehmen und zu verstehen. Maschinen mit diesem KI-Typen werden in der Lage sein, ihr Verhalten an Emotionen anzupassen und sie werden ein Gedächtnis sowie eine Vorstellung von unserer Welt haben. Sie werden nicht nur Gefühle verstehen, sondern auch das Handeln der Menschen. Technologien mit der Theorie des Geistes werden sich dann wie Menschen in sozialen Interaktionen verhalten können..
Self-Aware AI
Aktuell befinden wir uns in der zweiten Entwicklungsstufe, einer KI mit begrenzter Speicherkapazität. KI kann lernen und sich auf Basis des Gelernten weiterentwickeln. Angesichts der rasanten Entwicklungen in diesem Bereich, ist es aber auch nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Stufe erreicht wird, und KI Emotionen wahrnimmt oder sogar ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Aber wie könnte unsere Zukunft dann aussehen? Selbstfahrende Autos, Roboter in der Pflege oder in der Chirurgie existieren bereits, sind aber noch nicht zuverlässig einsatzfähig. Doch mithilfe von Emotionen und einem Bewusstsein könnte dies gelingen. Das große Ziel bei der Weiterentwicklung ist eine KI mit menschenähnlichem Verstand zu erschaffen. Auf dem Weg dorthin werden aber noch einige technische Innovationen erforderlich sein.
.Quelle: Alexandra Schmidt, robominds GmbH |
Das sind die vier Typen von Künstlicher Intelligenz
.Alexandra Schmidt, robominds GmbH
Die vier KI-Modelle verstehen
Tata Consultancy Services Deutschland GmbH
Die verschiedenen Arten von KI im Überblick – Das musst Du wissen
Sharon Geißler, Distart Education GmbH
Was ist Künstliche Intelligenz und welche Arten von KI gibt es?
Wix.com Ltd..
Künstliche Intelligenz
Philipp Schurr, mindsquare AG |
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KI-Tool |
KI-Tools sind Softwareanwendungen, Programme oder Plattformen, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen oder integrieren, um bestimmte Aufgaben oder Probleme zu lösen |
KI-gestützten Tools, die dank intelligenter Algorithmen viel Arbeit abnehmen und die Produktivität steigern können
• ChatGPT: Ein Bot für alle Fälle
• Dall-E 2: Einzigartige Bilder auf Knopfdruck
• Beautiful.ai: Schnell zur perfekten Präsentation
• genei.ai: Zusammenfassungen leicht gemacht
• LanguageTool: Versteht alle deine Fehler
• DeepL: Übersetzen (fast) wie ein:e Muttersprachler:in
• Fireflies.ai: In der Kürze liegt die Würze
• Murf: Natürliche Stimmen künstlich erzeugen
• Brain.fm: Spiel dir dein eigenes Lied
• Accountable Finanzamt-Brief: Post vom Finanzamt verständlich erklärt
Quelle: Sophia Merzbach, Accountable SA
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hier ausführlicher >>>>> Die besten KI-Tools: So nutzt du künstliche Intelligenz im Beruf
Sophia Merzbach, Accountable SA
Alle KI-Tools auf einen Blick
Buzzmatic GmbH & Co. KG
Alle KI Tools und Apps - Verzeichnis für Künstliche Intelligenz
Tobias Hempel, Husum
Kostenlose KI-Tools: Diese Programme sparen hunderte Stunden Arbeit
Patrick Hannemann, chip.de, BurdaForward GmbH |
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KI - Energiebedarf |
Nicht nur der Energiebedarf der KI ist immens, sondern auch der Wasserverbrauch, um die IT-Infrastruktur zu kühlen, schlägt massiv zu Buche.
Die Künstliche Intelligenz (KI) bzw. artifizielle Intelligenz (AI [engl. AI - artificial intelligence]) hat das Potenzial, den Energiesektor im kommenden Jahrzehnt zu transformieren. Sie wird den Strombedarf von Rechenzentren weltweit sprunghaft ansteigen lassen und gleichzeitig erhebliche Möglichkeiten zur Kostensenkung, Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Emissionsreduzierung eröffnen.
Der Strombedarf von Rechenzentren wird sich weltweit bis 2030 auf rund 945 Terawattstunden (TWh) mehr als verdoppeln. KI wird der wichtigste Treiber dieses Anstiegs sein. Der Strombedarf KI-optimierter Rechenzentren wird sich bis 2030 voraussichtlich mehr als vervierfachen. Die Auswirkungen werden in einigen Ländern besonders stark sein. So werden Rechenzentren in den USA voraussichtlich fast die Hälfte des wachsenden Strombedarfs ausmachen, in Japan mehr als die Hälfte und in Malaysia sogar ein Fünftel.
Ein weiteres Problem der Energiesicherheit betrifft die steigende Nachfrage nach kritischen Mineralien, die in der Ausrüstung der Rechenzentren verwendet werden, die KI betreiben. Die ersten Schätzungen ihrer Art zur Nachfrage von Rechenzentren nach kritischen Mineralien, deren globales Angebot heute hoch konzentriert ist. Der steigende Strombedarf von Rechenzentren wird zwar die Emissionen erhöhen, dieser Anstieg wird jedoch im Kontext des gesamten Energiesektors gering ausfallen und könnte möglicherweise durch Emissionsreduktionen durch KI ausgeglichen werden, sofern die Technologie flächendeckend eingesetzt wird.
Da KI wird zunehmend integraler Bestandteil wissenschaftlicher Entdeckungen und könnten Innovationen in Energietechnologien (Batterien und Photovoltaik) beschleunigen. Mit dem Aufstieg der KI steht der Energiesektor an der Spitze einer der wichtigsten technologischen Revolutionen unserer Zeit.
KI-Anwendungen brauchen nicht nur viel Energie, sondern sie können auch sehr viel Energie und Ressourcen einsparen. |
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KI und Energie: Wie viel Strom braucht künstliche Intelligenz?
Sabina Galbiati, ewz - Elektrizitätswerk der Stadt Zürich
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KI und steigender Energiebedarf
Franklin Templeton International Services S.à r.l., Niederlassung Deutschland |
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KI in der Gebäudetechnik |
Die Künstliche Intelligenz (KI [engl. AI - artificial intelligence]) bzw. artifizielle Intelligenz (AI) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit dem maschinellen Lernen und der Automatisierung
intelligenten Verhaltens befasst. Diese Technik wird schon in vielen Bereichen der Gebäudetechnik eingesetzt, ohne dass wir es merken bzw. wissen. |
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Die KI steuert die Gebäudetechnik (Strom, Sanitär, Heizung, Klima)
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Zukünftig wird KI in der Gebäudetechnik eine Schlüsseltechnologie sein,
um komplexe Systeme autonom und effizient zu steuern
Johannes Hauck - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) |
Die Zukunft der intelligenten Gebäudetechnik:
Wie Trends und Entwicklungen die Branchen verändern
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Künstliche Intelligenz im SHK-Handwerk
Margarete Rudzki, ZVSHK - Zentralverband Sanitär Heizung Klima
KI in Fernwärme
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Künstliche Intelligenz macht Haustechnik effizienter
hausinfo - GVB Services AG
Künstliche Intelligenz in der Energiewirtschaft
Next Kraftwerke GmbH
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Smart Living
Smart Living umfasst heute noch völlig getrennte Gewerke, die künftig in domänenübergreifenden bzw. bereichsübergreifenden Anwendungen zusammenspielen. Diese Anwendungen erfordern intelligente, situationsadaptive Gebäude, die sich nahtlos in übergreifende Strukturen einfügen. Smart Living gibt den Menschen die Möglichkeit, von neuen Lebensweisen zu profitieren. Dabei handelt es sich um originelle und innovative Lösungen, die das Leben effizienter, kontrollierbarer, wirtschaftlicher, produktiver, integrierter und nachhaltiger machen sollen.

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Die Bauteile für das Smart-Living werden hauptsächlich für die Anwendungsfelder Heizung/Klima/Energie, Licht/Komfort/Entertainment, Sicherheit und Haushalt entwickelt. Neben Steuerungssystemen innerhalb der Wohnung können Heizung, Licht und Geräte zunehmend auch über mobile Endgeräte und so von außerhalb der Wohnung gesteuert werden. Dadurch steigt die Benutzerfreundlichkeit der Systeme und der Konfigurationsaufwand sinkt. Einen sehr einfachen Zugang bieten dabei KI-basierte Sprachassistenten und die dahinterstehenden zahlreichen Vernetzungsplattformen von Geräteherstellern und Cloud-Anbietern.
Damit das Smart-Living funktioniert, ist eine passende Infrastruktur für die Vernetzung erforderlich. Kabelgebundene Systeme sind aufwendig zu installieren und daher eher für Neubauten geeignet. Alternative Ansätze auf Funkbasis oder per Powerline (bei der die Stromleitungen für die Datenverbindung genutzt werden) gestatten ein aufwandarmes Nachrüsten von bereits bestehenden Gebäuden, da gibt es aber noch Schwächen bei Reichweite, Bandbreite und IT-Sicherheit.
Das Smart Living wird heute vor allem eingesetzt, um den Wohnkomfort und die Sicherheit zu steigern. Aber zunehmend sind Licht und Heizung die wichtigsten Einsatzgebiete, mit der Erwartung, Energie einzusparen. Das intelligente Zuhause ist in der Lage, die Wohn- und Lebenssituationen zu erkennen und die Umgebung an die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner anzupassen. Dazu gehören ein automatisches Lüften bei zu geringem Sauerstoffgehalt, Herunterfahren von Jalousien oder Rolläden bei starker Sonneneinstrahlung, Anpassen der Beleuchtung entsprechend der Lichtverhältnisse sowie der Heizleistung zur Regulierung der Raumtemperatur (was bei Fußbodenheizungen besonders schwierig ist).
Für die Hersteller von Haustechnikgeräten, für Handwerk, Handel und die Wohnungswirtschaft bietet das steigende Interesse an Smart Living interessante Marktperspektiven. Aber auch viele andere Dienstleister, etwa aus der Energieversorgung oder der Gesundheitswirtschaft, können es nutzen, um ihre Leistungen individuell auf den Bedarf ihrer Kundinnen und Kunden zuzuschneiden. Quelle: BMWK |
Smart Living
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Die 8 Module des House of Smart Living
Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)
Digitalisierte Lebensumgebungen - Smart Living - besser und nachhaltiger leben
Wirtschaftsinitiative Smart Living e.V.
Smart Living – digitalisierte Lebensumgebungen von Smart Home bis Smart City
Wirtschaftsinitiative Smart Living e.V.
Was bedeutet "echtes" Smart Living?
Amir Humanfar, HUM Systems GmbH
Wir erleichtern das tägliche Leben von Menschen mit Smart Living
HUM Systems GmbH |
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Hinweis!
Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass von meiner Website
aus Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung
eines unnötigen Rechtsstreites, mich
umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren, damit zügig
Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere
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