KI
Künstliche Intelligenz

Geschichte der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Solartechnik
Abkürzungen im SHK-Handwerk
Bosy-online-ABC

 

Die Künstliche Intelligenz (KI [engl. AI - artificial intelligence]) ist ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit dem maschinellen Lernen und der Automatisierung intelligenten Verhaltens befasst. Hier besteht aber erst einmal die Frage, was ist unter "Intelligenz" zu verstehen. Diese Technik wird schon in vielen Bereichen unseres Lebens eingesetzt, ohne dass wir es merken bzw. wissen.
Zur Zeit wird in der Automobilindustrie, im Gesundheitswesen, im Bank-, Finanz- und Versicherungsbereich, der Raumfahrt und im Immobiliensektor besonders aktiv gearbeitet.

Auch in Heizungsanlagen hat die Künstliche Intelligenz bereits Einzug gehalten. In Büro- und Einzelhandelsimmobilien und in Mehrfamilienhäusern werden heute schon Prognoseverfahren eingesetzt, um die Wärmeerzeugung besser an den Bedarf anzupassen. Hier muss das KI-System das Gebäude verstehen lernen. So z. B. wie dessen thermodynamische Eigenschaften sind (wie viel Wärme speichern Wände und Böden, wie verhält es sich bei der Sonneneinstrahlung) Dazu wird die Software mit einer Vielzahl von Daten gefüttert. Die Temperaturen und die Raumluftfeuchte in den einzelnen Räumen, mit Betriebsdaten der Heizung (z. B. Absenkzeiten) und Wetterdaten (Sonneneinstrahlung, Außentemperatur, Luftfeuchte). Anhand dieser Informationen erkennt sie Muster, aus denen sie dann ableiten kann, wann wie stark geheizt werden muss, damit die gewünschten Raumtemperaturen erreicht werden. Da die Außentemperatur und die Sonneneinstrahlung durch die Fenster dabei wichtige Faktoren sind, berücksichtigt sie auch Wetterprognosen. Zudem arbeiten die Systeme mit Feedbackschleifen, sodass die Steuerung stetig genauer wird.
Über die Höhe der Energieeinsparung, die mit dieser Künstlichen Intelligenz erreicht werden kann, wird unter Fachleuten heftig gestritten. Die Prognosen liegen zwischen 5 bis 30 %. Bei den höheren Prozentzahlen wird sicherlich ein schlechter Ausgangszustand der Anlagen bzw. der Gebäude angenommen.
Natürlich wird die KI auch in Einfamilienhäusern und Wohnungen über die Smart-Home-Technik und Smart Building zunehmend eingesetzt werden. Ob sich die Anwender über die Folgen der dieser Technik im Klaren sind, wage ich zu bezweifeln.
Ein wichtiger Punkt für die Akzeptanz bzw. der Einführung der Künstlichen Intelligenz ist, dass die Nutzer der Gebäude in Kauf nehmen müssen, dass die Software-Hersteller erfahren, wann und wie welche Räume genutzt werden. Die Daten lassen Rückschlüsse auf den Alltag der Haushalte bzw. der Nutzer zu. Es werden viele Menschen nicht bereitet sein, so viel Transparenz ihrer Privatsphäre zuzulassen.

Umfrage: "Produkte und Dienstleistungen, die Künstliche Intelligenz anwenden,
haben mehr Vorteile als Nachteile"

Statista GmbH

Methoden und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) - Schema
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Künstliche Intelligenz in Deutschland
acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.

Die nationale KI-Strategie der Bundesregierung - Made in Germany
Bundesministerium für Bildung und Forschung - Referat Künstliche Intelligenz

Überblick - Künstliche Intelligenz
Wikimedia Foundation Inc.

KI-Tool

KI-Tools sind Softwareanwendungen, Programme oder Plattformen, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen oder integrieren, um bestimmte Aufgaben oder Probleme zu lösen

KI-gestützten Tools, die dank intelligenter Algorithmen viel Arbeit abnehmen und die Produktivität steigern können
ChatGPT: Ein Bot für alle Fälle
Dall-E 2: Einzigartige Bilder auf Knopfdruck
Beautiful.ai: Schnell zur perfekten Präsentation
genei.ai: Zusammenfassungen leicht gemacht
LanguageTool: Versteht alle deine Fehler
DeepL: Übersetzen (fast) wie ein:e Muttersprachler:in
Fireflies.ai: In der Kürze liegt die Würze
Murf: Natürliche Stimmen künstlich erzeugen
Brain.fm: Spiel dir dein eigenes Lied
Accountable Finanzamt-Brief: Post vom Finanzamt verständlich erklärt
Quelle: Sophia Merzbach, Accountable SA

hier ausführlicher >>>>> Die besten KI-Tools: So nutzt du künstliche Intelligenz im Beruf
Sophia Merzbach, Accountable SA

Alle KI-Tools auf einen Blick
Buzzmatic GmbH & Co. KG
Alle KI Tools und Apps - Verzeichnis für Künstliche Intelligenz
Tobias Hempel, Husum
Kostenlose KI-Tools: Diese Programme sparen hunderte Stunden Arbeit
Patrick Hannemann, chip.de, BurdaForward GmbH

 
 
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass von meiner Website aus Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.
das neue Videoportal von HaustechnikDialog mit vielen interessanten Informationen und Anleitungen aus der Haustechnik
Videos aus der SHK-Branche
SHK-Lexikon

Besucherzaehler