Die Geschichte der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Solartechnik
Vom Lagerfeuer zu modernsten Haustechnik-Innovationen
Abkürzungen im SHK-Handwerk
Bosy-online-ABC
Geschichte der Warmwasserheizung
Geschichte der Wärmepumpe
Geschichte der Heizungsanlagenverordnung bis zur EnEV
Geschichte der Wärmebedarfsberechnung DIN 4701
Geschichte der Badewanne

letzte Aktualisierung: 1. Januar 2020
4000 v. Chr.ab 4000 v. Chr.ab 4000 v. Chr.       ab 1000ab 1000ab 1000       ab 1600ab 1600ab 1600        ab 1800ab 1800ab 1800       ab 1900ab 1900ab 1900
                                     Grundlage sind die Quellen: - Wikipedia - antikefan.de - div. Herstellerunterlagen

am Anfang

Das Feuer wurde früher nur als Überlebensmöglichkeit gegen die Kälte und zur Nahrungszubereitung am Lagerfeuer genutzt. Erst mit Beginn der Industrialisierung und mit der Nutzung von Holzkohle, Kohle und später mit Erdgas und Heizöl als Brennstoff wurde der Einsatzbereich immer mehr verbreitet.
Bei der Menschheitsentwicklung könnte die Nutzung des Feuers eine bedeutende Rolle gespielt haben. Der Aufbau der Zellbaustoffe in den Genen kann für die Zellweiterentwicklung verantwortlich sein, denn der Zellaufbau wird unter anderem von der Ernährungsweise beeinflusst. Viele Wissenschaftler vermuten, dass die Nutzung von Feuer und den damit zusammenhängenden Zubereitungsprozess der Nahrung den Zugang zu Nährstoffen erheblich erweitert hat.

Die Wertschätzung der Solarenergie reicht sehr weit zurück: In nahezu allen Kulturen, von den Ägyptern bis in die Neuzeit, wird ein mehr oder weniger ausgeprägter Sonnenkult gepflegt. Erste Ansätze passiver Nutzung wurden in der Architektur der alten Ägypter, in Mesopotamien und den frühen südamerikanischen Hochkulturen entdeckt. Die aktive Nutzung der Sonnenenergie ist jedoch eine Errungenschaft der Neuzeit.

Feuer

vor 790.000

Jahren

Die Entdeckung des Feuers - eine Legende oder eine wahre Geschichte

Schon in der Steinzeit wurde das Feuer kontrolliert genutzt.

Das offene Lagerfeuer wurde über Jahrtausende als künstlichen Heizung genutzt. In der Antike galt das Feuer als eines der Elemente der klassischen Vier-Elemente-Lehre.

Feuer
350.000 vor Chr.
Der Gebrauch des Feuersist bekannt

Brunnen sind die älteste Wasserbauleistung des Menschen. Sie traten fast zeitgleich mit der Entwicklung der Sesshaftigkeit auf.

Sanitär
ca. 40.000 v. Chr.
Heute bekannte und wasserwirtschaftlich bedeutende Vorräte an fossilem Wasser wird in den Sedimentationsbecken des Sahararaumes eingelagert. Dieses wird heutzutage zunehmend zur Wasserversorgung der dichter besiedelten nordafrikanischen Küstenregionen oder zur landwirtschaftlichen Bewässerung genutzt.
Sanitär
8.000 v. Chr.
Aus dem Mittelmeerraum sind Brunnen aus der Zeit um 8000 v. Chr. bekannt. So stammt z. B. der heute unter dem Meeresspiegel gelegene Brunnen von Atlit Yam (Israel) aus dem 6. Jahrtausend v. Chr. oder die ein wenig später in Mylouthkia auf Zypern angelegten Brunnen.
Sanitär

ca. 5600 und

4900 v. Chr.

Die ersten Brunnen in Mitteleuropa wurden ca. 5600 und 4900 v. Chr. gebaut. Dadurch wurden die Siedlungen unabhängig von den oberirdischen Wasserstellen. Archäologen haben in Sachsen-Anhalt einen rund 7.500 Jahre alten hölzernen Kastenbrunnen aus der Jungsteinzeit freigelegt.

Archäologen des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege im Rheinland haben bei Merzenich-Morschenich (Kreis Düren) den bislang tiefsten aus der Jungsteinzeit stammenden Trinkwasserbrunnen Europas entdeckt. Hierbei handelt es sich um eine 7.100 Jahre alte Eichenkonstruktion.

Sanitär
 4.000 v. Chr.
Die ersten Wasserrohre (Tonröhren) wurden in der Stadt Habuba Kabira in Syrien zum Transport von Frischwasser eingesetzt.
Sanitär
ca. 3.000 vor Chr.

Die Ägypter sind eines der ältesten Kulturvölker. Ihre hohe Kulturstufe zeigte sich auch in der Kleidung, kunstvollen Frisuren und in Körperpflege und Kosmetik. Es gab die ersten Badestuben.

Die Ägypter und Mesopotamier benutzten Natureis zur Konservierung von Lebensmitteln. Das Eis wurde während des Sommers in Schneekellern gelagert.

Wasserräder wurden in Mesopotamien zum Schöpfen von Wasser eingesetzt.

Die Nutzung des Windes als Antriebsenergie hat eine lange Tradition. Seit etwa 4.000 Jahren nutzt man den Wind als Antriebsquelle, indem man Segel auf die Schiffe setzte. Der Hintergrund war, dass es wenig Wege und Straßen gab und für den Transport von Lasten hauptsächlich das Wasser benutzt wurde. Bis ins 19. Jahrhundert wurden hauptsächlich Segelschiffe verwendet.
Auf dem Land wurde die Kraft des Windes z. B. zum Mahlen von Getreide oder als Säge- und Ölmühle oder und zum Pumpen von Wasser genutzt. Die ersten Windmühlen wurden vor etwa 4.000 Jahren in Persien, Afghanistan  und China eingesetzt. Die Segel wurden zunächst an Rädern mit vertikaler Achse befestigt. Erst später ging man zu den horizontalachsigen Windrädern über.

An der Westküste Schleswig-Holsteins wurden die ersten Warften mit eigener Wasserversorgung gebaut.

Sanitär

 

Klima

 

Energie

 

Sanitär

2.800 vor Chr.

Die ersten Abortanlagen sollen schon in Mesopotamien bestanden haben. Sie sind auch in kretisch-mykenischen Palästen vorhanden gewesen und hatten einen unmittelbaren Anschluß ans Meer, in das die Fäkalien fortspülten. Auf Kreta waren die sanitären Einrichtungen und die Kanalisation auch 2000 vor Chr. sehr hoch entwickelt. Der große Palast von Minos in Knossos enthielt ein gut durch-dachtes Kanalisationssystem. Das Regenwasser wurde vom Dach aus durch eingemauerte Rohre bis in unterirdische Abflußkanäle geleitet, ebenfalls das Abwasser aus Badezimmern.
Sanitär
ca. 2.650 vor Chr.

Das nachweislich erste Belüftungssystem ist in die Cheops Pyramide eingebaut worden. (Und heute spricht man über 4600 Jahre danach noch von "Innovation")

Die Grundfläche der Pyramide wurden mit einer Setzwaage und einen Wassergraben waagerecht ausgerichtet. Die Vorgänger der Wasserwaage.

Klima

 

Bautechnik

2.500 v. Chr.
In einer Tempelanlage bei Abusir in Ägypten wurde die älteste bekannte Metallrohrleitung aus rundgebogenen und in einem Gipsbett verlegten Kupferblechen gefunden. Diese Leitung war 400 m lang.
Sanitär
ca. 2.000 v. Chr.

Anfänge der Klimatisierung
Klimatisierung war bereits in alten Kulturen wie der der Babylonier ein Thema. Die Oberschicht wies dafür ihre Sklaven an, am Abend Wasser im Haus zu verteilen, dessen Verdunstung die Räume kühlte. Auch im alten Indien machte man sich die Verdunstung zunutze: Matten aus Gras hingen vor den Fenstern, waren feucht und wurden mithilfe eines Wasserlaufes feucht gehalten; dieser Wasserlauf lag oberhalb der Fenster und Matten und besaß Löcher, durch die Wasser auf die Matten tropfte.

Und wer Vorbilder für technische Erfindungen gern in der Natur sucht, kann Jahrtausende zurückgehen und die Bauten afrikanischer und australischer Termiten oder Wespen- und Hornissennester anführen. Außerdem kannte man die Qanat-Kühlung.

Der einfache Brunnen wurde um 2000 vor Chr. in Form einer unterirdischen Wasserleitung erweitert, weil nur so die Verdunstung vermindert werden konnte. Der sogenannte Qanate (Khanat, Chattara, Kanat, Karez, Kenayat, Felladj, Foggara) sind horizontrale Brunnen) bestand aus Qanatstolleen und in einer Linie liegenden Lüftungsschächten, die zwischen Wasserquelle und Verbrauchsort angelegt wurden.

Auf Kreta waren die sanitären Einrichtungen und die Kanalisation sehr hoch entwickelt. Der große Palast von Minos in Knossos enthielt ein gut durchdachtes Kanalisationssystem. Das Regenwasser wurde vom Dach aus durch eingemauerte Rohre bis in unterirdische Abflußkanäle geleitet, ebenfalls das Abwasser aus Badezimmern.

Im griechisch-hellenistischem Raum wird zum ersten Mal das Hypokausten-Heizungssystem eingesetzt.

Einfache Wasserräder (Stoßrad) werden zum Antrieb von Getreidemühlen eingesetzt. Dabei wurden die Mahlsteine ohne weitere Übertragungselemente direkt an der Welle des Wasserrades angebracht.

Klima

 

 

 

 

Sanitär

 

Heizung

 

Energie

1.875 v. Chr.
Von den Babyloniern stammt das Wort „naptu“ (von nabatu = leuchten) für Erdöl, welches in der Bezeichnung „Naphtha“ gegenwärtig noch Bestand hat. Dieser Ausdruck deutet darauf hin, dass schon früh das Erdoel zu Beleuchtungszwecken diente. Die Babylonier waren es auch, die wichtige Strassen und Zufahrten zu Kultstätten mit einer dünnen Asphaltschicht abdeckten. Die Verwendung von Bitumen („Erdpech“) war im babylonischen Reich so allgegenwaertig, dass Hammurabi dem Stoff einige Kapitel in seinem Gesetzeswerk 1875 v. Chr. einräumte - die erste nachweisbare staatliche Regulierung von Erdöl.
Heizung
1.000 v. Chr.
Archäologische Funde weisen Schöpfwerke (Becherwerke) sowohl in Ägypten als auch in China nach. Es handelte sich um ein Rad mit aufgesetzten Tontöpfen, die an ihrem oberen Scheitelpunkt das Wasser ausgossen. Das Rad wurde durch Menschen oder Tiere in Bewegung gesetzt.

Der Ursprung der Badestuben und kleineren Badeanlagen lag im alten Griechenland (ca. 1000 v. Chr.). Hier wurde im 5. Jahrhundert vor Chr. auch die Badewanne erfunden. Diese Räume wurden schon durch Lüftungsanlagen belüftet. In der Zeit bauten die Römer Schwimmbäder mit Becken aus Stein.

Sanitär
5./4. Jahrhundert v. Chr.
Im antiken Griechenland gibt es kleine Badeanlagen, die meist einem Gymnasium oder einer Palästra angeschlossen (heizbare Bäder in Olympia mit Sitzwannen, offenem Becken und Schwitzbad) sind.
Sanitär
ca. 500 v.Chr.
Die ältesten Maschinen sind die römischen Wasserräder am Orontes in Syrien
Energie
312 v. Chr. bis 226 n. Chr.

Die ersten Aquädukte wurde 312 v. Chr. gebaut. Diese sog. "Aqua Appia" hatte eine Länge von über 15 Kilometern und verlief meist unterirdisch. Bis 226 n. Chr. entstanden 12 weitere Wasserleitungen mit einigen hundert Kilometern Netzlänge und einer Leistung von bis über 200.000 Litern Frischwasser pro Stunde! Wie heute auch, waren diese Leitungssysteme teuer in der Wartung und fielen häufig aus, noch vor dem Untergang Roms waren viele davon wieder unbrauchbar geworden.

Die ersten Wasserleitungen aus Holz wurden in die Wasseranlagen eingebunden.

Das römische Badewesen

Sanitär
300 v. Chr.
Die Chinesen installieren Rauchgaskanäle in Fußböden und Wänden.
Heizung
300 v. Chr.
Ktesibios lebte in der 1.Hälfte des 3.Jh. v.Chr. in Alexandria und entwickelt eine Regelung für eine Wasseruhr, mit der eine recht genaue Zeitanzeige möglich ist.
Heizung
300 bis 200 v. Chr.
Eine der frühesten öffentlichen Badeanlagen der römischen Kultur ist die römische Therme "Stabiane" in Pompei.

Die Geschichte des antiken Badewesen

Sanitär
285 bis 212 .v. Chr.
Die Solartechnik, bzw. das Prinzip gibt es schon seit langer Zeit. Der griechische Erfinder Archimedes von Syrakus, erfand die Nutzungsmöglichkeit der Solarenergie.
Solar
um 250 v. Chr.

Archimedes von Syrakus (287-212 v. Chr.), der wohl größte Mathematiker und Wissenschaftler des Altertums, beschreibt um 250 v. Chr. die nach ihm benannte archimedische Schraube. Durch die Drehung einer Spirale/Schnecke in einem Rohr wird Wasser nach oben gehoben.

Außerdem werden ihm die technische Nutzung von Wasserdampf für die Konstruktion einer Dampfkanone zugeschrieben.

Sanitär

 

Technik

100 v. Chr.

Heron von Alexandria erfand der eine Maschine, die schon die Grundelemente des heutigen Automobilmotors enthielt. Heron nahm einen Zylinder, führte einen Kolben von oben ein und hielt diesen durch ein Gegengewicht in der Schwebe. Den Zylinder befüllte er schließlich mit Wasser. Dieses erwärmte er darunter mit einem Feuer. Aufgrund der Hitze entstand im Zylinder Dampf. Durch die Ausdehnung wurde der Kolben in die Höhe geschoben. Nach Abkühlen des Dampfes und Umwandlung in Wasser senkte sich der Kolben wieder. Das war die Geburtsstunde der Dampfmaschine.

Später nutzten andere Erfinder dieses Prinzip für Erfindungen wie die Kanone oder den Motor. Heron ist somit der eigentliche Erfinder der Dampfmaschine und nicht, wie meist behauptet, James Watt.

In Westanatolien soll es wasserbetriebene Kornmühlen gegeben haben. Große Wasserräder sind meist unterschlächtig. Die Wasserräder von Mühlen in Mitteleuropa sind meistens oberschlächtig. Damit erzielten sie einen größeren Nutzeffekt, da nicht nur die Strömungs-, sondern auch die Fallenergie des Wassers ausgenutzt wurde.

Sanitär

 

 

Heizung

 

Energie

      25 v. Chr.
Der Architekt Marcus Vitruvius Pollio beschreibt erstmals eine verbindliche Normung für Bleirohre.
Sanitär

um Chr.-Geburt

Der römische Kaufmann Gaius Sergius Orata entwickelte, die schon vor 2000 Jahren im griechisch-hellenistischem Bereich eingeführte Hypokaustenheizung, weiter. Bei dieser Heiztechnik gab es bereits sehr behagliche, beheizte Räume (erhitzte Luft einer Heizkammer wurde über Zwischenräume in Fußböden und Wänden geleitet und die darüber liegenden Räume erwärmt).
Die Temperatur im Hohlraum betrug 50 bis 70 °C, auf dem Fußboden 35 °C und im Raum 21 °C. Das Aufheizen eines Raumes dauerte mehre Tage. Einen Schornstein gab es in der Antike noch nicht. Die Abgase strömten über Rohre und Schächte in den Wänden nach außen.
Das Prinzip eines Hypokaustenkachelofens basiert auf gleiche Art der Wärme-führung.
Auch in vielen Religionen spielten Feuer, Flamme und Licht eine besondere Rolle: der griechische Prometheus, der persische Zarathustra, die römische Vesta und Christus als Licht der Welt etc. Schon bald wurde das Feuer auch für handwerkliche Tätigkeiten, zur Beleuchtung und vor allem für die Metallerzeugung aus Erzen genutzt.
Das Prinzip der Solarthermie wird seit langem angewandt: Brenn- und Hohlspiegel gab es schon in der Antike.
In zahlreichen Städten wurden Kanäle, so genannte Cloacae, angelegt, mit denen sumpfige Niederungen entwässert und Abwässer abgeführt wurden. Den Beginn machte dabei die Cloaca maxima, die vom Forum Romanum in Rom zum Tiber führte.
Heizung
4. Jahrhundert
Die Römer bauen eine große wasserbetriebene Mühlenanlage in Barbegal bei Arles in Frankreich.
Energie
8. Jahrhundert
Die offene Feuerstelle wurde im 8. Jahrhundert schließlich zunehmend vom gemauerten Herd verdrängt, der in der Mitte des Raumes in den Boden eingelassen wurde. Neben der höheren Brandsicherheit war auch die bessere Heizleistung von Vorteil: Wurde beim offenen Feuer nur max. 1/3 der Wärme genutzt, waren es beim Herd bereits etwa die Hälfte!
Heizung

1000 bis 1500

Mittelalter

mittelalterliche Städte wurden überwiegend durch innerstädtisches Grund- und Quellwasser versorgt. Den größten Anteil hatten private Grundwasserbrunnen. Auf 300 Einwohner kam ein Brunnen (Ziehbrunnen, Schöp- und Laufbrunnen).
Vor allem für die Besitzer von Höhen- oder Felsenburgen war die Anlage einer Zisterne die einzige Möglichkeit, auf der Burg Wasser zu gewinnen.
In eng verbauten Gassen wurden erste Kanalanlagen errichtet, diese waren Rinnen mit Steinplattenabdeckung, der Entsorgungsstandard war in den einzelnen Stadtvierteln sehr unterschiedlich.
Badewesen im europäischen Mittelalter

Zu Beginn des Mittelalters setzte sich in Mitteleuropa das Prinzip eines Hypokausten-kachelofens in Form eines Grundofens durch. Mit diesen Öfen ist es möglich, mehrere Räume zu beheizen und gleichzeitig die Strahlungswärme im Aufstellungsraum zu nutzen.

Die Wasserkraft inform von Wasserrädern setzen sich als Antriebsquelle für die verschiedensten Anwendungen immer mehr durch.

Die arabischen Windmühlen kamen mit der Ausbreitung des Islams und über die Kreuzritter nach Europa. Dabei spielten die Klöster bei deren Verbreitung eine entscheidende Rolle. Bei den frühen Windmühlen blieb die Ausrichtung der Rotorfläche starr, stets senkrecht zur Hauptwindrichtung. Wenn der Wind von einer anderen Richtung wehte, so funktionierte die Mühle nicht. Der Rotor der im 12. Jahrhundert üblichen Mühle bestand aus vier Blättern, die vom Wind frontal angeblasen wurden. Durch die leichte Schrägstellung der Blätter erreichte man eine senkrecht zur Windrichtung wirkende Auftriebskraft, die den Rotor in eine Drehbewegung versetzte.

Die ersten Zusammenschlüsse (Einungen, Genossenschaften) für einen gemeinsamen Zweck werden gegründet. Z. B. um einen Deich zu erhalten, im Bergbau bilden sich die Knappschaften und im Alpenraum schließen sich Siedler zu Alpgenossenschaften zusammen.

 

Sanitär

 

 

 

 

Heizung

 

Energie

Unter-nehmens-
formen

um 1100 n. Chr

Die ältesten Ofenkacheln, die in Europa gefunden wurden, stammen aus der Zeit um 1100 n. Chr. Es waren zunächst bauchige, später becher- oder napfförmige Töpfe.
Heizung

10. und 12. Jahrhundert

Aus der offenen Feuerstelle, die sich bis ins 10. Jahrhundert in aller Regel mitten im Raum befand, entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte die verschiedensten Öfen und Herde. Zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert kam im westlichen und südlichen Europa der Kamin auf – eine Heizungsart, bei der das Feuer seitlich und von hinten durch einen Rauchabzug umbaut wurde.
Heizung
12. Jahrhundert

Die Zünfte prägen das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in den Städten Europas. Sie schufen Gewerbeordnungen und begründeten mit ihren Qualitätskontrollen die Wettbewerbsfähigkeit von Tuchen und Metallwaren. Sie führten verbindliche Tarife für die verschiedensten Handwerksarbeiten ein, sie gründeten die ersten Sozialversicherungen für ihre Mitglieder und sie entmachteten die feudale und klerikale Adelsherrschaft in den Städten.

Steinluftheizung: Im Mittelalter beheizte eine hypokaustenähnliche Steinluftheizung die Säle in Burgen oder Rathäusern, bevor sie von der Ofenheizung im 18.Jahrhundert abgelöst wurde.

Schon im 12. Jahrhundert wurden in Mitteleuropa Windmühlen eingesetzt. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts waren dann 200.000 Windmühlen in Betrieb. Diese wurden nicht nur als Getreidemühlen, sondern auch als Pumpen zum Trockenlegen von Sumpfgebieten und Trockenhalten von den Niederungen (Polder, Koog, Groden) in Holland und an der Nordseeküste eingesetzt.
Sie wurden Anfang des 19. Jahrhunderts nach dem zunehmenden Einsatz der Dampfmaschinen stillgelegt. Im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts wurde die Windenergie zur Stromerzeugung, z. B. auch durch Kleinwindkraftanlagen, "wiederentdeckt". So werden inzwischen viele Landwirte zu Energiewirten.

Handwerk

 

Heizung

 

 

Technik

14. Jahrhundert
Die Wasserbeschaffung, die auf Grund der Erweiterung und dem Neubau von Manufakturen, nicht mehr ausreichte, erfanden die Menschen unter Ausnutzung des Luftdrucks die ersten Pumpen. Am Anfang mussten sie mit großen Anstrengungen von Mensch und Tier bewegt werden, und das Wasser floss spärlich.

Die ersten Wassertürme wurden errichtet.

im Alpenraum heizten Menschen mit Kachelöfen

Es entstand das Klempnerhandwerk aus dem Beruf des Schwarzblechschmiedes. Der Klempner hat regional verschiedene Bezeichnungen.

Sanitär

 

 

Heizung

Sanitär

1438
Der italienische Ingenieur Jacopo Mariano skizzierte einfache und doppelt-wirkende Saug- und Druckpumpen, die es ermöglichten, den Wasserspiegel beliebig hoch heben zu können. Dies bewährte sich besonders beim Bau von Kanälen und war bald bei der Beseitigung von Grubenwässern unentbehrlich geworden. Leonardo da Vinci verbesserte diese Pumpen um 1500.
Sanitär

15. Jahrhundert

Aus Gründen des Brandschutzes wurden Brandmauern bald im Bereich der Feuerstellen zweischalig und so zu Rauchabführungen (Schorren) in denen die Rauchgase ohne Gefahr ins Freie geleitet werden konnten.

Gussplattenofen Bild - auch Platten-, Aufsatz- und Rundofen: Das bedeutendste Ergebnis der Gusseisentechnik, die man seit Ende des 15. Jahrhunderts beherrschte, war der Bau von Kastenöfen.

Takenfeuerung: Als man Ende des 15. Jahrhunderts in der Lage war, Gusseisen und somit eiserne Platten herzustellen, erhielt die Heiztechnik neue Impulse. Zunächst fertigte man Kaminplatten an, welche die Wand hinter dem offenen Feuer nicht nur schützten, sondern auch gleichzeitig mehr Wärme durch Abstrahlung in den Raum schufen. Aus diesen Platten entstand mit der Takenfeuerung die erste Form einer Zweizimmerheizung: War diese gusseiserne Eisenplatte in unmittelbarer Nähe zur Feuerstelle in die Zwischenwand zu einem benachbarten Raum eingelassen, so übertrug die Take die Wärme dorthin.

Leonardo da Vinci, dem einfallsreichen Künstler und Universalgenie, wird nachgesagt, für die Herzogin d'Éste einen Vorläufer moderner Klimaanlagen geschaffen zu haben.

Im 15.Jh. wurde dann aus dem Donnerbalken das Plumpsklo, das meist mit einem Häuschen versehen außerhalb und weit weg vom Haus, wegen der Geruchsbelästigung, seinen Platz hatte. Vorher war das stille Örtchen auch als Nische oder Erker (Retirade) Teil des Wohnhauses.

"Retirade, Rückzug, Zufluchtsort, ein Zimmer, wohin man sich begibt, wenn man allein seyn will. Bey Festungen ist Retirade dasjenige Retranchement, welches einen einwärts gebogenen Winkel hat, und zu dem Behufe angelegt wird, sich hinter demselben noch wehren zu können, wenn man dem Feinde einen vordern Posten hat überlassen müssen. Auch der Abtritt oder Nachtstuhl wird in der Sprache der gesellschaftlichen Höflichkeit zuweilen die Retirade genannt." Quelle: Oekonomische Encyklopädie von J. G. Krünitz

Heizung

 

 

 

Klima

 

Sanitär

1596

John Harrrington aus Stepney konstruierte das sog. Hebersystem, eine genial einfache Art der WC-Spülung mit ventillosem Auslauf, die auf dem Unterdruckprinzip basiert. Auf dem Kontinent hingegen, wo das WC zwei Jahrhunderte später quasi noch einmal erfunden wurde, dominiert seit jeher die Spülung mit dem Auslaufventil.
Sanitär

Mitte 16. Jahrhundert

Eine Verbesserung der Brennstoffausnutzung erreichte man durch den Bau von Aufsatzöfen. Sie bestanden in der Regel aus einem Keramikoberteil und einem Eisenunterteil, so dass das schnelle Aufheizen des Eisenofens mit der beständigen Wärmeabgabe des Kachelofens kombiniert wurde.
Heizung

16. Jahrhundert

Das erste Wasserhebewerk in Europa entstand, was von den Machern auch als achtes Weltwunder angesehen wurde.

die Holländer bauen Gewächshäuser

Sanitär

Heizung

      17. Jahrhundert
Heizung

14. bis 19. Jahrhundert

Die Erfindung des Kachelofens datiert ins 14. Jahrhundert. (Bildergalerie)
Heizung
1607
Der Physiker, Mathematiker, Philosoph und Astronom Galileo Galilei macht die Entdeckung, dass sich die Dichteverhältnisse von Flüssigkeiten bei Temperaturschwankungen ändern. Daraus wird das Flüssigkeitsthermometer entwickelt.
Klima
1649
Otto von Guericke erfand die Kolbenvakuumluftpumpe.
Sanitär
1661
Der Naturforscher Melchisedech Thevenot baut die erste brauchbare Wasserwaage mit verkapselter Flüssigkeit, zuerst mit Wasser und später mit Alkohol (Frostschutz).
Bautechnik
1663
Otto von Guericke erfand die erste Elektrisiermaschine. Eine Schwefelkugel mit einer Drehachse erzeugt Elektrizität durch von Hand bewirkte Reibung.
Elektro
um 1680
Denis Papin entwickelt den ersten (Dampf)Schnellkochtopf. Dieser erste Druckbehälter wurde bereits mit einem Sicherheitsventil ausgerüstet, nachdem ein Prototyp bei den ersten Versuchen explodiert war. 1681 erhielt er in Paris die Patentschrift
Technik
1690
Denis Papin entwickelt die erste Dampfmaschine. Es handelte sich um einen Zylinder, in dem sich ein wenig Wasser und ein Kolben befanden. Wenn der Zylinder von außen abwechselnd erwärmt und abgekühlt wurde, bewegte sich der Kolben und lieferte nutzbare mechanische Arbeit. Es war die erste funktionierende Wärmekraftmaschine.
Technik

bis ins 18. Jahrhundert

 

 

 

 

 

 

 

war die Wasserversorgung Deutschlands durch verschiedenste Systeme geprägt. So könnte man den Schöpf- oder Ziehbrunnen als Archetypus der städtischen Grundwasserversorgung bezeichnen.

Als eine der ersten Städte stellte Frankfurt Ende des 17. Jahrhunderts seine Ziehbrunnen auf Pumpbrunnen um, die vielseitige Vorteile hatten. Ärmere Städte und ländliche Gebiete führten Pumpbrunnen erst viel später ein. Beide Brunnentypen dienten der Brauchwasserentnahme sowie der Gewinnung von Trinkwasser. Ein anderer Brunnentyp, der Röhren- und Laufbrunnen, wurde schon im Mittelalter eingesetzt, wenn die Grundwasserbrunnen nicht ausreichten. Hier wurde Quellwasser teilweise in Teichen gesammelt und in Röhren aus Ton oder Fichtenholz, die durch Metall und später mit Blei verbunden wurden, in die Ansiedlungen geleitet

Andere Wasserversorgungsanlagen waren seit dem 16. Jahrhundert Gravitationsleitungen (Freispiegelleitungen), die das natürliche Gefälle ausnutzten und die "Wasserkünste". "Wasserkünste" hoben das Wasser künstlich an und transportierten es auf zwei Arten. Entweder wurde das Wasser durch Wasserräder direkt aus dem Fluss geschöpft oder man förderte mit Wassertriebwerken (später mit Hilfe von maschinengetriebenen Pumpwerken).

Die Hygiene der deutschen, aber auch aller europäischen Städte unterschied sich bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts nicht von denen des Mittelalters. Die Einwohner der Städte gossen ihre Abwässer, Fäkalien und Küchenabfälle einfach in die Gossen.

Sanitär

Anfang 18. Jahrhundert

Es wurden Luftheizapparate gebaut. Die Luft wurde in besonderen, meist im Keller gelegenen Heizkammern an eisernen Öfen (Calorifèren) erwärmt und den zu heizenden Räumen durch Kanäle zugeführt. Der Feuchtigkeitsgrad der Luft wurde durch die Verdampfung von Wasser erhöht, das in einem Gefäß auf dem Ofen platziert wurde.
Heizung
1706
Denis Papin baut eine Dampfdruckpumpe für die Kasseler Springbrunnen
Sanitär
1709
Abraham Darby stellt Koks her
Industrie
1716
baute der in England lebende Schwede Marten Trifvald die älteste bekannte Warmwasser-Zentralheizung für ein Treibhaus in Newcastle. Der Wunsch von Fürstenhäusern und Bürgertum, das Haus mit möglichst wenigen Feuerstellen optimal zu beheizen, führte im Verlauf des 18. Jahrhunderts zur Entwicklung der ersten Zentralheizungssysteme. Räume wurden zunehmend mit Warmluft, aber vor allem mit Dampf beheizt. Dennoch konnte sich die Zentralheizung bis in das erste Drittel des 19. Jahrhunderts nicht etablieren, allein schon aus Kostengründen. Haushalte fragten vor allem nach Einzelöfen. Neue Impulse für eine Weiterentwicklung der Zentralheizung im deutschen Raum brachten in den USA gefertigte Gußheizkessel und Radiatoren. Nach diesem Vorbild fertigte der Industrielle Körting 1875 den ersten Niederdruck-Dampfkessel mit liegend angeordneten Gußgliedern. Die ersten Füllschachtöfen - ebenfalls in den USA erfunden - erleichterten das Heizen weiter.
Heizung
1724
Eine geniale Fortentwicklung des Wasserrades findet man im Jahre 1724 bei Jacob Leupold, der gebogene Rohre in ein Rad einbaute. Durch die Drehung des Rades wurde das Wasser zwangsläufig zur Mittelachse des Rades gehoben. Das in einem Fluss strömende Wasser ist zugleich der Antrieb dieses Hebewerkes. Besonders auffallend an dieser Konstruktion ist die Formgebung der gebogenen Rohre. Sie haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Formgebung der Laufräder heutiger Kreiselpumpen.
Technik
1731

Die Reichshandwerksordnung wandte sich gegen die Missbräuche und Monopolstellungen der Zünfte.

Johann Wilhelm Buderus gründet das Unternehmen durch Pachtung der Friedrichshütte bei Laubach in Oberhessen. Das Holzkohlenhochofenwerk erzeugt Gusswaren und Roheisen zur Weiterverarbeitung. Bereits seit der Betriebsaufnahme des Eisenwerks im Jahre 1707 sind Herd- und Ofenplatten Teil des Lieferprogramms.

Handwerk

 

Industrie

 

1740
Der britische Naturforscher S. Hales erfindet den Ventilator
Klima
1742
Benjamin Franklin konstruierte in Amerika einen holzsparenden Ofen
Heizung
1745
W. Cook baut eine Dampfheizung
Heizung
1750
Johann Andreas von Segner nutzt die Druckenergie des Wassers in seinem "Rückstoßwasserrad".
Energie
1752
Benjamin Franklin erfand den Blitzableiter
Elektro
1755 - 1777

Der schottische Mediziner und Chemiker William Cullen bringt Wasser zum Gefrieren, indem mit dem Wirkstoff Diethylether experimentierte. Dieser Diethylether (organisch-chemische Verbindungsklasse der Ether) wurde durch Unterdruck (Evakuierung) zum Verdampfen gebracht und in einem Reaktionsgefäß wurde dem Wasser Wärme entzogen. Es entstand eine geringe Mengen an Eis. Diese Erzeugung "künstlicher Kälte" wird als das Geburtsjahr der Kältetechnik bezeichnet.

Klima
1760
In der Stadt Edinburgh wird die erste Kanalisation in Betrieb genommen.
Sanitär
1763

Friedrich der Große von Preußen veranstaltete ein amtliches Preisausschreiben zu "einem Stubenofen, so am wenigsten Holz verzehret".

Den Preis gewann Johann Paul Baumer. Seine Erfindung wurde später als "Berliner Kachelofen" berühmt.

Heizung
1764
In Karlsruhe etwa wird ein Wasserwerk in Betrieb genommen. Eine hölzerne Maschinerie pumpt das Grundwasser aus einem Brunnen in einen darüber erbauten Turm. Von dort fiel es zunächst in eine hölzerne, ab 1776 in eine eiserne Leitung.
Sanitär
1767
Der Schweizer Naturforscher de Saussure entwickelt ein gläsernes "Hitzekisten", die als Vorläufer der heutigen Flachkollektoren gelten können.
Heizung
1770
James Watt beheizt seine Fabrik- und Wohnräume mit Dampf.
Heizung

1772

Antoine de Lavoisier bündelt die Sonnenstrahlen zum Schmelzen von Materialien (z.B. Diamanten), die nicht im Laborofen gescholzen werden können.
Solar
1774
Der Engländer James Watt revolutionierte 1769 mit der Erfindung der Dampfmaschine die Industriegesellschaft. Fünf Jahre später beheizte der Pionier der Dampftechnik seine Fabrik- und Wohnräume in Birmingham mit Dampf. Die Dampfheizung hielt Einzug in die Wohnhäuser wohlhabender Bürger.
Heizung
1775
Pierre-Simon Girard erfindet eine frühe Form einer Wasserturbine.
Energie
1780
Luis Clouet und Gaspard Monge verflüssigen erstmalig ein Gas (Schwefeldioxid), indem sie es verdichten und anschließend kühlen.
Klima
1781
James Watt konstruiert den Dampfkessel. Die ersten Dampfheizkessel heizten mit Kohle, die Hochdruck-Dampf erzeugte. Dabei betrug der Wasserdampf-Betriebsdruck bis zu 2 bar und Temperaturen von 100 bis 150° C. Die Räume wurden direkt über Rohre und Öfen beheizt.
Heizung
1783
Jacob Schweppe erfindet einen Apparat für die Versetzung von Wasser mit Kohlensäure. Somit wurde das Sodawasser erfunden.
Sanitär
1784
Oliver Evans konstruiert eine Hochdruckdampfmaschine. Das erste Exemplar wurde von ihm jedoch erst 1812 gebaut.
Heizung
1786
Johann Wolfgang von Goethe entwarf selbst einen Ballonofen, der sein Arbeitszimmer beheizte.
Heizung
1788
James Watt führte gemeinsam mit Matthew Boulton eine Firma, in der Dampfmaschinen produziert wurden. Der Fliehkraftregler zur Regelung der Drehzahl der Dampfmaschinen eingeführt. Die rotierenden Gewichte werden aufgrund der Fliehkraft angehoben. Diese Lageänderung wird über geeignete Mechanismen auf die Drosselklappe der Dampfzuleitung der Dampfmaschine übertragen, so dass sich ein Gleichgewichtszustand von Dampfzufuhr und Drehzahl einstellt.
Heizung
1796
Der hydraulische Widder (Stoßheber) wurde von dem Franzosen Michel Joseph de Montgolfier erfunden.
Sanitär
1799

Der italienische Physiker Alessandro Volta entdeckt, dass man elektrischen Strom nutzen kann, um chemische Prozesse auszulösen. Dieses Verfahren wird als "Elektrolyse" bezeichnet. Noch im selben Jahr wurden die ersten Elektrolysen durchgeführt. So zerstzte z. B. William Cruickshank Salzwasser.

Die metrische Maßeinheit "Meter" wird in Paris eingeführt. Deutschland folgt 1870 (am 1. Januar 1872 gesetzlich)
Der Meter wird als der 10-millionste Teil des Erdquadranten auf dem Meridian von Paris festgelegt – also auf den zehnmillionsten Teil der Entfernung vom Pol zum Äquator.
seit 1983: Strecke, die das Licht im Vakuum in einer Zeit von 1 / 299 792 458 Sekunden zurücklegt.

Als Begründer der ersten Genossenschaftsbewegung gilt Robert Owen, indem er in seiner Baumwollspinnerei in New Lanark (Schottland) ein Experiment für menschenwürdigere Arbeits- und Lebensbedingungen einführt.

Energie

 

 

Technik

 

 

Unter-nehmens-
formen

        1800
John Dalton stellt das Gesetz der vollkommenen Gase auf: Dieses Gesetz ist die Grundlage der in der Klimatechnik gebräuchlichen Psychrometrischen Tafel (TX-Diagramm von Carrier, HX-Diagramm von Mollier)
Klima

17. und 18. Jahrhundert

In Island gab es nach der Brennholzkrise im Mittelalter eine Tradition der "Torfrasenbauweise". Das waren Passivhäuser, wenn gleich ohne angemessene Fenster und ohne ausreichende Lüftung.

die Grundlagen der modernen Wissenschaften in der Solarenergie werden gelegt.

Heizung

 

Solar

18. Jahrhundert

Ofen-Luftheizung: Bild

Der Naturforscher Horace-Bénédict de Saussure die Vorläufer der heutigen Solar-Kollektoren. Die günstigen Preise fossiler Energieträger und die verbreitete Skepsis bezüglich der Sonneneinstrahlung in Mitteleuropa waren bis in die 1970er Jahre Gründe für deren geringe Verbreitung.

Heizung

 

Solar

19. Jahrhundert

Die Windkraft (Windenergie) zur Stromerzeugung beginnt im 19. Jahrhundert mit dem amerikanischen Gründer der Elektrizitätswirtschaft Charles F. Brush (1849–1929). Im Winter 1887/88 entwickelte er nicht nur einen sehr effektiven Gleichstromgenerator und eine kommerzielle Lichtbogenlampe, sondern baute in den Jahren 1887 bis 1888 auch die erste vollautomatische Windkraftanlage zur Stromerzeugung. Die Ausmaße dieser Maschine waren, mit einem Rotordurchmesser von 17 Metern und insgesamt 144 Rotorblättern, gigantisch.

H. F. A. Haselwander stellt den Drehstromgenerator her.

Technik

Energie

Anfang 1800

Robert Delap aus Irland entwickelte eine Druckregelung. Delaps Regler hatte die Aufgabe den Druck in der Dampfleitung auf einem konstanten Wert zu halten, der durch die beiden Gewichte einzustellen war. Dazu benutzte Delap einen Zylinder, dessen Kolben den Druck misst und gleichzeitig, bei zu hohem Druck, über den Hebelmechanismus das Ventil schließt.

Bonnemain aus Paris erfindet eine Temperaturregelung eines Ofens. Sie beruht auf dem Prinzip, dass unterschiedliche Metalle verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzen.

Heizung
1805
Oliver Evans hat die Idee eine Kompressions-Kältemaschine mit Äther zu betreiben
Klima
1810
Das Prinzip einer Absorptions-Kältemaschine, in der Wasserdampf durch Schwefelsäure (H2O/H2SO4) absorbiert wurde, hat John Leslie im Laboratoriumsmaßstab verwirklicht.
Klima
1816
Der schottische Pfarrer Robert Stirling ließ einen Heißluftmotor patentieren, dessen Antriebsenergie nicht wie beim Otto- oder Dieselmotor durch Verbrennung innerhalb des Arbeitszylinders erzeugt wird, sondern dem Wärme als Antriebsenergie von außen zugeführt wird.
Heizung
1818
Beheizung von Gebäuden aus einer 270 Meter entfernten Heizzentrale.
Heizung
1821/22
In Deutschland machten erst zwei königliche Erlasse den Weg für den eigentlichen Schornstein frei. Eine Instruktion vom Januar 1822 brachte erstmals genauere Ausführungsbestimmungen über die geringste zulässige Weite, die Dicke der Schornsteinwangen und -zungen und die notwendige Reinigung.
Heizung
1823
Michael Faraday baut ein Absorptionsgerät im Laboratoriumsmaßstab
Klima
1824
Nicola Léonard Sardi Carnot entdeckte die Grundlage für die Wärmepumpentechnologie und hat den 1. und den 2. Hauptsatz der Thermodynamik vorweggenommen.
Klima
1825
In England werden erstmals feuergeschweißte Rohre hergestellt
Industrie
1826
Der ungarischen Benediktinerpater Ányos Jedlik erfindet in Europa das Sodawasser
Sanitär
1830
Die Wasserräder werden zunehmend durch leistungsstärkere Maschinen (Turbinen) ersetzt.
Energie
1832
F. von Faber du Faure baut den Gasgenerator
Heizung

1834

Der amerikanische Maschinenbauer Jacob Perkins baut die erste Kompressionskältemaschine und beschreibt in seiner Patentschrift im Jahre 1837 eine Kaltdampfmaschine mit geschlossenem Kreislauf und Diethylether (amerikanisch Äthyläther) als Kältemittel.
Klima

1839

Henry Becquerel, ein französischer Physiker, entdeckte 1839 den Photoeffekt und schuf so die Voraussetzungen für die Solarzellen von heute.

Physiker Sir William Robert Grove zeigt mit der Brennstoffzelle, dass sich aus Wasserstoff und Sauerstoff in einem galvanischen Element elektrischer Strom gewinnen lässt.

Die ersten bekannten Versuche zur Brennstoffzelle wurden jedoch durch Christian Friedrich Schönbein durchgeführt, indem er zwei Platindrähte in einer Elektrolytlösung (wahrscheinlich Schwefelsäure) mit Wasserstoff beziehungsweise Sauerstoff umspülte und zwischen den Drähten eine Spannung feststellte. Im Gegensatz zu Schönbein war Grove aber mehr Praktiker. Er entwarf zwischen 1842 und 1845 als erste Brennstoffzelle eine »Gasbatterie«.

Solar

 

Heizung

 

 

1840

In England beginnt der Ausbau der Wasserversorgung.

Mit der Entwicklung des Eisenbahnnetzes wurden vermehrt Wassertürme gebaut.

Sanitär

Technik

1841
J. Whitworth entwickelt erstmals ein nach ihm benanntes einheitliches Gewindesystem.
Industrie
1843
Johannes Haag gründet in Kaufbeuren seine „Werkstätte für allgemeinen Maschinenbau und für die Herstellung von Zentralheizungen" - Perkin'sche Heißwasserleitung und Dampfheizungen - Sein erster Auftrag gilt dem Schloß Sigmaringen, das somit die erste Dampfheizung Deutschlands erhält. Es folgen Aufträge der Höfe von München, Wien. Berlin und Petersburg. Das sich rasch entwickelnde Unternehmen wird 1857 unter dem Firmennamen „Maschinen- und Röhrenfabrik Johannes Haag" nach Augsburg verlegt, der Gründer in den TVA aufgenommen.
Heizung
1844

Die erste Kaltluftmaschine baute der amerikanische Arzt John Gorrie in Florida. Das Arbeitsprinzip dieser Maschine, die nichts anderes war als eine Umkehrung der von den Brüdern Stirling entwickelten Heißluftmaschine.

Die erste eigenständige Arbeiter-Genossenschaft wird in Nordengland von 28 Arbeitern der dortigen Baumwollspinnereien gegründet. Die Rochdale Equitable Pioneers Society war eine Einkaufsgenossenschaft und sollte durch ihre größere Marktmacht niedrigere Preise garantieren.

1845
In Deutschland werden erstmals feuergeschweißte Rohre hergestellt
Industrie
1842 bzw. 1850
die Ärzte Robert Mayer bzw. Clausius formulieren den 1. und 2. Hauptsatz der Thermodynamik.
Heizung
1847

Die ersten Genossenschaft im deutschsprachigen Raum wird Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Weyerbusch als Hilfsverein zur Unterstützung der notleidenden ländlichen Bevölkerung gegründet.
Hermann Schulze-Delitzsch ruft in Delitzsch eine Hilfsaktion ins Leben, die den in Not geratenen Handwerkern zugute kam. Nach den Grundsätzen der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung gründet er die "Rohstoffassoziation" für Tischler und Schuhmacher. und 1850 den „Vorschussverein“ - den Vorläufer der heutigen Volksbanken.

 

1848
William Thompson (Lord Kelvin of Largs) entdeckt den absoluten Temperatur-Nullpunkt (Kelvin [K] - Skala für die absolute Temperatur)
Klima
1849
In Hamburg entstand das erste Wasserwerk Deutschlands und ein Leitungsnetz wurde ausgebaut.
Sanitär
Mitte des 19. Jahrhunderts

Die Wasserversorgung in den wachsenden Städten von Hausbrunnen auf Rohrnetze umgestellt, die Frischwasser in jede Wohnung leiteten. Damit der Wasserdruck auch in den obersten Wohnungen der oft noch ausreichend war, musste das Wasser noch höher als die obersten Wohnungen gespeichert werden. Dazu wurden Hochbehälter gebaut. Sie wurden auf kleinen Bergen oder im Flachland wurden immer mehr Wassertürme gebaut.

Die ersten zentralen Anlagen zur Abwasserableitung und –reinigung wurden 1842 in Hamburg und 1856 in Paris gebaut.

Sanitär
1850

In Deutschland fand das Heizen mit warmen Wasser erst ab 1850 Verbreitung. Zuerst ließen sich einige Fürsten und wohlhabende Bürger Warmwasserheizungen in ihre Schlösser und Villen einbauen. Die Verteilung der Wärme im Rohrsystem erfolgte im offenen Schwerkraftsystem.

John Gorrie, Arzt in Apalachicola, Florida, baut eine offene Kaltluftmaschine, bestehend aus einem Einzylinderverdichter (Kolbendurchmesser 20 cm, Enddruck 2 bar, Kühlung durch eingespritztes Wasser), einem Luftkühler (in Form eines Wasserbassins), einem Entspannungszylinder (in dem die Temperatur der eingespritzen Sole auf –7 °C gesenkt werden konnte) und einem Solebehälter (in dem die Eisblöcke erzeugt wurden).

Edmond Carré baut kleine "Vakuum-Maschinen" (Absorptions-Kältemaschine) für die Speiseeisbereitung und Getränkekühlung gebaut.

Hermann Schulze-Delitzsch gründet in Delitzsch den„"Vorschussverein" - den Vorläufer der heutigen Volksbanken.

Heizung

 

 

Klima

 

 

Unter-nehmens-
formen

ab 1850
Es kommen Säulen- und Kaminöfen, Küchenherde aus Metall und Kachelöfen für feste Brennstoffe auf. (versch. Bildergalerien)
Heizung

1852

 

William Thompson (Lord Kelvin) konnte nachweisen, dass Kältemaschinen auch zum Heizen verwendet werden können. Außerdem konnte er zeigen, dass zum Heizen mittels Kaltemaschine (Wärmepumpe) weniger Primärenergie benötigt wird als zum direkten Heizen, weil die von der Wärmepumpe aufgenommene Wärmeenergie aus der Umgebung (Luft, Wasser oder Erde) stammte und daher einen Energiegewinn brachte. Das war die Geburtsstunde der "Wärmepumpe".
Klima
1852

Der kanadische Arzt und Geologe Abraham Gesner erwarb ein Patent auf die Herstellung eines relativ sauber brennenden, preisgünstigen Lampenbrennstoffes aus Roherdöl: das Petroleum. Das Wort Petroleum ist römischen Ursprungs: „oleum petrae“, deutsch: Stein- oder Felsöl. Dies geht auf Entdeckungen der Römer in Aegypten zurück, wo sie in einem Gebirgszug am Golf von Sues Erdöl aus dem Gebirge austreten sahen.

Die eigentliche Ausbeutung der Erdöllagerstätten begann aber erst im 19. Jahrhundert. Grund dafür war zunächst die Suche nach einem guten Lampenbrennstoff, denn Walöl war nur für die Reichen erschwinglich, Talgkerzen rochen unangenehm und Gasflammen gab es nur in wenigen, modernen Häusern. Verschiedene Wissenschaftler entwickelten daraufhin in der Mitte des 19. Jahrhunderts Verfahren zur kommerziellen Nutzung.

Heizung

1855

 

Berlin bekommt eine moderne Wasserversorgung.

Nach einem Entwurf von Peter Ritter von Rittinger wurde eine wirtschaftliche Soleverdampfung nach dem Funktionsprinzip eines Kühlschranks betrieben

Der Bunsenbrenner ist nach Robert Wilhelm Bunsen, der ihn jedoch nicht erfand. Die ursprüngliche Erfindung stammt von Michael Faraday und wurde von Peter Desaga, dem Laborassistenten Bunsens, 1855 in Heidelberg verbessert.

Sanitär

Klima

 

Heizung

 

1855
Der amerikanische Chemiker Benjamin Silliman schlug vor, Erdöl mit Hilfe von Schwefelsäure zu reinigen, um es als Brennstoff zu verwenden.
Heizung
1856
Die ersten Bohrungen nach Erdöl wurden in Dithmarschen von Ludwig Meyn und 1858 bei Wietze in Niedersachsen, nördlich von Hannover durchgeführt.
Heizung
1858

Luftdichtheit hat Geschichte - Luftdichtheit ist kein neues Thema.

Zur Historie des Erhaltungssatzes der Energie

Klima

Heizung

1859
Weltberühmt wurde jedoch die Bohrung nach Öl, die Edwin L. Drake am 27. August 1859 am Oil Creek in Pennsylvania durchführte. Drake bohrte im Auftrag des amerikanischen Industriellen George H. Bissell und stieß in nur 21,2 Meter Tiefe auf die erste groessere Öllagerstätte.

Die älteste noch erhaltene Erölraffinerie wurde 1875 von Per August Åhlund auf der Insel Barroen im See Åmaenningen, auch Ölinsel genannt, erbaut.

Ferdinand Carré meldete sein grundlegendes Patent auf die Ammoniak-Absorptionsmaschine in Frankreich an, dem bis Ende 1862 vierzehn Zusatzpatente folgten.

Heizung

 

 

Klima

1861

Der französische Mathematiklehrer Augustin Mouchot patentierte die erste Maschine, welche mittels der Sonneneinstrahlung Elektrizität erzeugen konnte. Mouchot füllte einen, mit einer Glasschicht umgebenen, Eimer aus Eisen mit Wasser. Die, zwischen dem Eisen und dem Glas, eingefangenen Sonnenstrahlen, liessen das Wasser verdampfen. Der entstandene Dampf trieb einen kleinen Motor an. Augustin Mouchot perfektionierte seine Maschine indem er grosse, schüsselähnliche Spiegel auf das Eisengefäss richtete. Die Spiegel sollten das Sonnenlicht bündeln und somit mehr Dampf erzeugen. Zudem führte Mouchot, um die Wärme zwischen dem Glas und dem Eisen stetig zu erhöhen, die Spiegel, mit Hilfe zweier Achsen, ständig der Sonne nach (Solche Spiegel werden heute in Kalifornien verwendet).
Solar
1862
Alexander C. Kirk (nicht James T. Kirk) baut eine Kaltluftmaschine mit geschlossenem Kreislauf.

Ferdinand Carré stellt eine kontinuierlich arbeitende Absorptionsmaschine aus.

D.J. Mendeleiw und Thomas Andrews erkennt nach seinen klassischen Versuchen mit CO2, dass Gase nur unter der kritischen Temperatur flüssig werden.

Klima
1865
Für das Parlament in London entwickelte der Ingenieur Dr. Perey eine Klimaanlage, die dem damaligen Stand der Technik entsprach: Sie arbeitete mit Eisblöcken und Ventilatoren. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts kühlte man viele Räume mit einer Mischung aus Eis und Salz. Die durch diese Mischung gekühlte Luft wurde ebenfalls durch Ventilatoren in die Räume getrieben.
Klima
1866

Der Ingenieur Augustin Mouchot nimmt die erste funktionsfähige Solar-Dampfmaschine in Betrieb.

Gründung der „Gesellschaft zur Überwachung und Versicherung von Dampfessel" (DÜV) mit dem Sitz in Mannheim.

Heizung

1860–1870

 

Kompressions- und Absorptionskältemaschinen wurden intensiv erforscht. Zunächst dienten die gebauten Kältemaschinen der Eisherstellung. Erst später wurde mit den Kältemaschinen auch direkt gekühlt. Verwendung fanden die Kältemaschinen vor allem in Bier-Brauereien und anderen Lebensmittel-Industrien.
Klima
1868
Franz Windhausen baut eine Einzylinder-Kaltluftmaschine
Klima
1869
Im Norddeutschen Bund wurden die Aufgaben der Zünfte auf die neugegründeten Innungen und Handwerkskammern als fachliche Nachfolgeorganisationen übertragen. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Gewerbefreiheit eingeführt.

Die Hafenstadt Danzig baute die erste Kanalisationsanlage in Deutschland. Berlin folgte 1873 mit der Inbetriebnahme seiner Kanalisation und nach und nach folgte das ganze Land.

Handwek

 

Sanitär

1870

Der Ingenieur und Erfinder Carl von Linde lehrt die Theorie der Kältemaschine an der "Königliche Politechnische Schule" in München.

Die metrische Maßeinheit "Meter" wird in Deutschland eingeführt (am 1. Januar 1872 gesetzlich)
Der Meter wird als der 10-millionste Teil des Erdquadranten auf dem Meridian von Paris festgelegt – also auf den zehnmillionsten Teil der Entfernung vom Pol zum Äquator.
seit 1983: Strecke, die das Licht im Vakuum in einer Zeit von 1 / 299 792 458 Sekunden zurücklegt.

Klima

 

 

Technik

 

 

1872
Das erste Patent für einen Gleichstromzähler wurde von Samuel Gardiner beantragt. Dieses Modell war im Grunde nur eine Stoppuhr, welche anzeigte, wie lange Strom durch eine Reihe seriell geschalteter Lampen floss. Wieviel Strom tatsächlich gebraucht wurde, konnte dann aus der bekannten Spannung und Stromstärke berechnet werden.
Elektro
1873

Wien erhält eine erste Hochquellenleitung aus dem Gebiet des Schneebergs.

David Boyle baut eine stehende Kompressions-Kältemaschine mit Ammoniak

Sanitär

Klima

1874
Johann Vaillant meldet das Patent zum Gas-Badeofen an.
Sanitär
1875

Neue Impulse für eine Weiterentwicklung der Zentralheizung im deutschen Raum brachten in den USA gefertigte Gußheizkessel und Radiatoren.

Nach diesem Vorbild fertigte der Industrielle Körting den ersten Niederdruck-Dampfkessel mit liegend angeordneten Gussgliedern.

Die ersten Füllschachtöfen - ebenfalls in den USA erfunden - erleichterten das Heizen weiter.

Der erste Verdichter von Linde mit Methyläther als Kältemittel wurde von der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG in Augsburg nach den Vorgaben von Linde gebaut.

Heizung

 

 

 

Klima

1876

Der Ingenieur und Erfinder Carl von Linde baut die Ammoniak-Kältemaschine, die am 1. März 1876 ihr Patent erhielt. Sie war ursprünglich zum Bierkühlen gedacht, weil der Auftraggeber war eine Brauerei war.

Erste Kunsteisbahn in Chelsea (England) mit kupfernen Rohren von elliptischem Querschnitt, Glyzerin als Kälteträger, SO2-Kältemaschine von Amé Pictet.

Die weltweit erste Städteheizung (Fernheizung) wird in New York gebaut.

William G. Adams und Richard E. Day weisen den Photoeffekt auch bei einem Selenkristall nach.

Klima

 

 

Heizung

    Solar

1878
Erster Schraubenverdichter für Luft.
Klima

1878

Die erste Niedrigdruck-Dampfheizung mit Dampftemperaturen um 100 °C. Ein Leitungssystem von horizontal geführten Verteilungsröhren mit einem Gefälle nach den Enden endete in Siphonschleifen zur Trennung von Kondenswasser und Dampf. Vertikale Röhren führten den Dampf danach zu den einzelnen Heizkörpern, in denen er kondensierte, um schließlich in einer separaten Kondensleitung zum Kessel zurückgeführt zu werden.
Heizung
1879

Thomas Edison entwickelte eine langlebige Glühbirne und startete im Folgenden seine erste Elektrikfirma. Dazu brauchte er eine zuverlässige Art, den Stromverbrauch zu messen, und erfand den ersten chemischen Amperestundenzähler. Diese erste Version basierte auf dem Prinzip der Elektrolyse.

Zur industriellen Verwertung der Kaltdampfmaschine wurde die „Gesellschaft für "Linde’s Eismaschinen" in Wiesbaden als Aktiengesellschaft gegründet, womit der Aufstieg der Fa. Linde begann. - Die Ausführung des Verdichters als liegender doppeltwirkenden Wechselstromverdichter mit Kolbenringen und Stopfbuchspackung dominierte den Markt im Bereich der Industriekühlung über Jahrzehnte.

Elektro

 

 

 

Klima

 

ca. 1880

Die Niederdruck-Dampfheizung (NDH) mit einem Betriebsdruck bis 1 bar und Dampftempe-raturen um 100 °C setzt sich durch.
Heizung
1880

Franz Windhausen entwirft eine Kompressions-Kältemaschine mit CO2 als Kältemittel

Carl Grünzweig meldet das Patent über die Verwendung von Kork als Wärmedämmmaterial für Kühlräume an. Dadurch wird Stroh, Torf, Holz und Erdreich als Dämmung abgelöst.

Klima
1881

Erste Kühlhäuser in London und Boston.

CO2-Maschine von Linde.

Klima
1883
F.H. Poetsch meldet das Patent für ein Gefrierverfahren zur Abteufung von Schächten im Bergbau an.
Technik
1884
C.Parsons baut die Dampfturbine; L. A. Pelton konstruiert die Partialturbine
Heizung
1886

Das autogene Schweißen wird in der Praxis angewendet.

Die Brüder Max und Reinhard Mannesmann entwickelten das Schrägwalzverfahren zur Herstellung von nahtlosen Rohren. Aus diesen Rohren wurde 1890 im Kaukasus die erste Pipeline der Welt verlegt.

Erstes E-Werk mit einer Heizzentrale (Heizung mit direktem Dampf).

 

Industrie

 

Heizung

1887
Am 23. August 1887 wird das Label "Made in Germany" (Hergestellt in Deutschland) eingeführt. Das Label wurde in zuerst in Großbritannien eingeführt, um sich gegen den Import ausländischer Produkte zu schützen (britisches Gesetz - Merchandise Marks Act von 1887). Der ursprünglich negativ besetzte Begriff "Made in Germany" wandelte sich aber in sein Gegenteil und entwickelte sich zu einem besonderen Qualitätszeichen. Das Label als geografische Ursprungs- und Qualitätsbezeichnung für die in Deutschland hergestellten Waren ist national und international geschützt. Diese Ursprungsbezeichnung ist bis heute ein Markenzeichen für Qualität.
Industrie
1888

Der Induktions-Stromzähler wurde von O. B. Shallenberger entwickelt. Sie bestehen aus zwei Drahtspulen, die ein elektromagnetisches Feld erzeugen, das eine Metallscheibe proportional zum Stromverbrauch drehen lässt. Die Scheibe ist mit Nummernscheiben oder einem Rollenzählwerk verbunden, damit von aussen die verbrauchte Energie abgelesen werden kann. Diese Konstruktion verbraucht typischerweise etwa zwei Watt, was unbedeutend ist, verglichen mit dem übrigen täglichen Stromverbrauch. Sie setzten sich erst Ende der 1890er Jahre, mit der Umstellung auf Wechselstrom, durch, da die Konstruktion bei Gleichstrom nicht funktioniert.
Weil die bisherigen Stromzähler nur Amperestunden messen konnten, musste davon ausgegangen werden, dass die Spannung konstant bleibt. Bis 1889 der erste aufzeichnende Stromzähler entwickelt wurde, der Wattstunden maß.

H. F. A. Haselwander stellt den Drehstromgenerator her.

Elektro
1889

Das Press-Ziehverfahren nach Ehrhardt zum Herstellen von Stahlrohren wurde eingeführt

N. Tesla konstruiert den Wechselstromgenerator

Franz Windhausen baut eine Zweizylinder-Kaltluftmaschine

Industrie

Elektro

Klima

1890
Aus den Rohren der Gebrüder Mannesmann wurden im Kaukasus die erste Pipeline der Welt verlegt.
Industrie
ab 1890

In Europa hält die Gasbeleuchtung ihren Einzug (z. B. Berlin).

Sanitär

1891

Das weltweit erste Patent für eine Solaranlage wurde an den Metallfabrikanten Clarence M. Kemp aus Baltimore vergeben. Hierbei handelte es sich um einen einfachen Wärmekollektor für Warmwasser.

Auer von Welsbach erfindet das Gasglühlicht

Seyboth führt die "trockene" Verdichtung im Kompressions-Kältemaschinen-Prozess ein

Solar

 

Sanitär

Klima

1892
Erteilung eines Patentes auf das Junkers-Kalorimeter.
Heizung
1893
Das Hamburger Elektrizitätswerk leitet probeweise Dampf zum Heizen in das 300 Meter entfernte Rathaus, erstmals wurden Strom und Wärme gleichzeitig erzeugt.
Heizung

1894

Hugo Junkers meldet seine Patentschrift zum "Flüssigkeitserhitzer" an und wies als Erster auf die Nutzung der Abgaswärme mittels Kondensation hin.

Das Junkers-Kalorimeter erweist sich als die Grundlage des Junkers-Gasbadeofens.

Johann Vaillant bekommt die Annahme des Patentes für den "Gas-Badeofen - geschlossenes System".

Heizung

 

Sanitär

1895

Carl von Linde stellt flüssige Luft, durch die Anwendung des Thomson-Joule-Effekts her. Es werden stündlich 3 l flüssige Luft nach der Verdichtung auf 65 bar und der  Drosselung auf 20 bar hergestellt.

Richard Mollier entwickelt eine genaue Dampftafel für das Kältemittel CO2

Buderus beginnt mit dem Gießen von Gliederkesseln in Lollar.

 

Klima

 

Heizung

1898

Von der Main – Weser – Hütte werden die erste Gussradiatoren in Europa hergestellt.

Swarts beschreibt die Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKW)

Heizung

Klima

Ende des 19. Jahrhunderts
baute Charles Fritts so genannte Vakuum-Fotozellen mit aufgedampfter Selen-Schicht. Diese wurden als Belichtungsmesser eingesetzt.
Solar
1900

Ein staatlicher Erlass legt eine umfassende staatliche Aufsicht durch DÜV-Sachverständige fest. „Geschäftsanweisung für DampfkesselÜberwachungsVereine“ Der DÜV übernimmt auch die Überprüfung der Automobile.

Bau des ersten Fernheizwerkes Europas in Dresden (Wärmeträger Dampf).

Heizung
Anfang des 20. Jahrhunderts

Willis Haviland Carrier begann Klimageräte zu entwerfen, er gilt als Erfinder der Urform moderner Klimaanlagen.

Ab dem Jahr 1902 setzte die Sackett-Wilhelms Lithographing and Publishing Company eine von ihm entwickelte Maschine ein, um Temperatur und Feuchtigkeit in den Arbeitsräumen der Druckerei regulieren zu können. Wahrscheinlich wichtigstes Ziel war dabei, die Feuchtigkeit bei Hitze und Schwüle so zu senken, dass sich das zum Drucken verwendete Papier nicht verzog. Die eingesetzte Maschine wurde zum Erfolg, sodass Carrier seinen Weg konsequent weiterging: 1914 stieg er mit eigener Firma vollends in das kommerzielle Geschäft um die Klimatisierung ein.

An seiner Seite stand dabei der deutschstämmige Dr. Albert Klein. Der Erfindungsgeist der beiden trug schnell Früchte. In Chicago wurde 1919 ein Kino, in New York ein Kaufhaus mit der modernen Technik klimatisiert. 1928 erreichte die Erfindung der Klimaanlage erstmalig auch die Privathaushalte in größerem Umfang. Und das Unternehmen Packard Motors entwickelte ein Jahr später die erste Klimaanlage fürs Automobil: Dem Siegeszug der Anlagen stand fortan nichts mehr im Wege.

Das Tichelmann-System nach dem Ingenieur Albert Tichelmann (1861–1926) benannt. Er setzte die Thesen von Hermann Rietschel in die Praxis um. Dabei sind die Widerstände in den Vor- und Rückläufen zu den Heizflächen annähernd gleich.

 

 

 

Klima

 

 

 

 

Heizung

1901

E. Menna erfindet das autogene Schneiden

Eine verbesserte Leistung der Windräder brachte 1901 die Entdeckung des Dänen Poul la Cour (1846–1908). Dieser fand heraus, dass Anlagen mit weniger Rotorblättern, aber höherer Geschwindigkeit wesentlich effizienter für die Stromerzeugung eingesetzt werden können.

Heizung

Technik

Energie

1902

Hugo Junkers baut den Gasbadeofen

Patent-Beispiel einer thermischen Solaranlage

1902 – 1918 experimentieren im kalifornischen Needles H. E. Willsie und John Boyle jun. mit Flachkollektoren. Dabei stellen sie fest, dass diese weit weniger empfindlich auf Wolken reagieren als Spiegelsysteme. Ihre Kästen haben zwei Glasplatten und einen geteerten Boden, über den eine dünne Schicht Wasser fließt. Mit dem heißen Wasser lassen sie niedrigsiedende Schwefeldioxid verdampfen und erreichen mit einer Kollektorfläche von 186 m2 eine Leistung von 11–15 kW, die sie für Pumpzwecke nutzen. Ihre 1903 patentierte Hot Box wird im May 1909 in dem Fachblatt Engineering News vorgestellt. 1904 bauen die beiden einen Solarmotor mit 5 kW, beim dem 6000 Spiegel mit einer Gesamtfläche von 80 m2 zum Einsatz kommen.

Geschichte der Solarenergie von 1901 bis 2011 - Buch der Synergie

Sanitär

 

Solar

 

 

 

 

 

1904

Der deutsche Physiker Philipp Lenard entdeckt, dass Lichtstrahlen beim Auftreffen auf bestimmte Metalle Elektronen aus deren Oberfläche herauslösen und lieferte damit die ersten Erklärungen für den Photoeffekt.
Ebenfalls 1904 macht Wilhelm Hallwachs die erste Halbleiter-Solarzelle aus Kupfer und Kupfer-Oxid.

A.S.R.E. - der Amerikanische Vereins der Kälteingenieure wird gegründet

Richard Mollier beschreibt die Enthalpie, sowie die graphische Darstellung und Berechnungsmethodik des Kältemaschinenprozesses

Solar

 

 

Klima

 

1905

Albert Einstein veröffentlicht seine These von der Quantennatur des Lichts. Er liefert damit die Grundlage für eine wissenschaftliche Erklärung der Photoelektrik, für die er 1921 den Nobelpreis erhält.

Marcel Audiffren konstruiert eine vollhermetisch gekapselte und stopfbuchsenlose Kältemaschine

Solar

 

Klima

1905
Der Stand-Gasbadeofen wird jetzt auch als Wandausführung geliefert und unter dem geschüzten Namen "Geyser" in allen Erdteilen bekannt. 1908 werden von Vaillant die ersten Geräte unter der Wortmarke "Auto-Geyser" hergestellt.
Sanitär
1906

Das Brühler Rankewerk fertigt weltweit als erstes Unternehmen emaillierte Stahlbadewannen

Willis H. Carrier erfindet die Taupunktregelung

Sanitär

Klima

1908
Verflüssigung von Helium (bei 4,2 K)
Klima
1909

Eduard Engelmann baut die erste Freiluftkunsteisbahn in Wien, Sole als Kälteträger mit einer CO2-Kältemaschine.

DKV - "Deutscher Kältetechnischer Verein" wird gegründet

Klima
1910
Von Fritz Sauter wurde die Firma als Manufaktur für elektrische Zeitschaltuhren in Grindelwald, (CH) gegründet. Bauart und Präzision der Apparate erregten die Aufmerksamkeit der Fachwelt.

Erfindung des Haushaltskühlschrankes

Henri Coanda beschrieb die Eigenschaften eines Luftstrahls ("Coanda-Effekt"), der für die Luftführung in einem Raum mit einer RLT-Anlage von Bedeutung ist.

M. Leblanc baut eine Dampfstrahl-Kältemaschine mit Wasser

Industrie

 

Klima

1911

Entdeckung der Supraleitfähigkeit

Willis H. Carrier setzt Turboverdichter für Klimatisierungs-Kälteanlagen mit großer Leistung ein.

Industrie

Klima

1913

E. Altenkirch macht Thermodynamische Studien binärer Mischungen für Absorptions-Kältemaschinen

Der erste Kühlschrank für den Hausgebrauch wird in Chicago verkauft und in den folgenden Jahren konkurrieren der "Elektrische-" und der "Gas-"Kühlschrank.

Erste industrielle Produktion von R11 und R12

Klima
1916
W. Gaede erfindet die Diffusionspumpe
Klima
1917
Das DIN als Normenausschuss der deutschen Industrie (NADI) - heute > Deutsches Institut für Normung e.V. wird gegründet.
Industrie
1918
Buderus liefert Großkessel mit Ölfeuerung und entwickelt in den zwanziger Jahren den ersten deutschen Öl-Spezialkessel.
Heizung
1920

Der Physiker Albert Betz weist nach, dass die Ausbeute von Windkraftanlagen aus physikalischen Gründen auf 59,3 Prozent (16/27) limitiert ist, “Betzsches Gesetz”.

Die General Electric setzt Hermetik-Verdichter bei der Serienherstellung von Haushaltskühlschränken ein.

F. Stamp entwickelt den Drehschieber-Verdichter mit Ethylchlorid als Kältemittel

Elektro

 

Klima

1921
Albert Einstein gelang es, 1905 die physikalischen Hintergründe des Photoeffekts (Photovoltaik) richtig zu ergründen und zu erklären, wofür er den Nobelpreis für Physik bekam. Der Nobelpreis für Physik wurde im Jahr 1921 zunächst nicht vergeben, und erst im nachhinein zusammen mit dem Nobelpreis für das Jahr 1922 bekannt gegeben.
Elektro
1922

Absorbtionsmaschine von Platen und Munters mit Wasserstoff als Inertgas.

Carrier stellt erste Turbokältemaschine zur Komfortklimatisierung vor.

M. Güttner entwickelt einen Rollkolben-Verdichter

Klima
1923
E. Diffinger meldet ein Patent über die erste Ausführung eines thermostatischen Expansionsventils an.
Klima
1924
Vaillant entwickelt einen neuen Zentralheizungskessel.
Heizung
1925

R. Bernat meldet ein Patent über die erste Ausführung eines Schwimmerreglers an.

Erstes Brodway-Theater wird klimatisiert und wirbt mit "cool comfort" der Klimatechnik.

Ob vier- oder vielflügelig, die neuen Windräder verbreiten sich auch in Deutschland. 1925, in der Weimarer Republik, nutzen sie an die 7.000 Bauernhöfe zum Wasserpumpen, zum Antrieb landwirtschaftlicher Maschinen und zur Erzeugung von Elektrizität.

Klima
1920-25
Die Brüder Buderus produzieren die ersten Pumpen-Warmwasserheizungen

Die ersten Etagenheizungen in Miethäuser entstehen! Die Nachfrage nach Warmwasser- und Niederdruckdampfheizungen stieg in dieser Zeit gewaltig. Es wurden immer leistungsstärkere Heizkessel, Heizkörper und Rohrleitungssysteme gewünscht.

Beginn der Einführung von Gasküchenherden in den USA.

Heizung
1926

Turbokältemaschinen von BBC, Baden und Jäger, Leipzig.

Die General Electric beginnt mit der Serienherstellung von Haushaltskühlschränken mit Kompressions-Kältemaschinen

Die VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen) wurde erlassen und bis heute mehrfach geändert. Diese Verwaltungsvorschrift für die Ausschreibung und Durchführung von staatlichen Bauaufträgen. Für staatliche Behörden ist sie intern bindende Dienstanweisung ohne Außenwirkung; damit sie auch für die privaten Baufirmen gilt, muss sie deshalb jeweils vertraglich vereinbart werden. Die VOB wird meistens auch Bauverträgen privater Bauherren zugrunde gelegt.

Die erste Heizungsumwälzpumpe wird mit der Erfindung des ersten gekapselten Elektromotors durch den schwäbischen Ingenieur Gottlob Bauknecht ermöglichte seinen Einsatz bei einem Umlaufbeschleuniger. Dessen Freund, der westfälische Ingenieur Wilhelm Opländer, entwickelte eine solche Konstruktion, für die er 1929 ein Patent erhielt.

Klima

 

 

Industrie

 

 

Heizung

 

1927

Produktionsaufnahme von Stahlradiatoren bei Buderus

David Forbes Keith meldet ein Patent des IcyBalls an. Die Grundlage bildet die Ammoniak-Absorptions-Kälteanlage von Ferdinand Carré.

Heizung

Klima

1929
Einführung der Wärmebedarfsberechnung DIN 4701 > Geschichte
Heizung
1929
Weltwirtschaftskrise. Es wurde versucht, wirtschaftlich sehr rentable Anlagen zu errichten. Es gingen größere Wärmepumpenanlagen zur Beheizung von Gebäuden der Stadt Zürich in Betrieb.

Die Erfindung des ersten gekapselten Elektromotors durch den schwäbischen Ingenieur Gottlob Bauknecht ermöglichte seinen Einsatz bei einem Umlaufbeschleuniger (Krümmerpumpe). Dessen Freund, der westfälische Ingenieur Wilhelm Opländer, entwickelte eine solche Konstruktion, für die er ein Patent erhielt.

Klima
1930

Es beginnt die Herstellung kleiner, kompakter Klimageräte

Kältemittel R12, R22, R13, R11, R113 und R114  kommen auf den Markt.

Klima
1931
M. Achille Knapen gelang es, Wasser aus warmer Luft herauszuziehen, zu kondensieren und mit dem gewonnenen Wasser die Felder und Weingebiete in Südfrankreich zu bewässern. Er nannte die Erfindung "Luft-Quelle". Diese Konstruktion wird auch als Luftbrunnen bezeichnet.
Sanitär
1931
Erste Kapillarrohre als Drosselorgan von Servel, Evansville.
Klima
1932

Weishaupt gehört zu den Pionieren der Feuerungstechnik.
Der Firmengründer Max Weishaupt legte 1932 mit der Maschinenbauwerkstatt in Schwendi den Grundstein für sein Unternehmen. 1952 begann dort die Produktion des ersten Ölbrenners von Weishaupt.

Der Amerikaner Willis Carrier baut die erste praktische Wärmepumpe

Heizung

 

Klima

1936
Aus dem DÜV werden die "Technischen Überwachungsvereine" - TÜV.
Industrie
1936

Albert Henne, Miterfinder der FCKW Kältemittel, synthetisiert das Kältemittel R-134a. In den achtziger Jahren wird dieses als bester Ersatz für die ozonzerstörenden FCKWs gepriesen.

Klima
1937
Die Firma York stellt Verdichter mit fächerförmig angeordneten Zylindern her
Klima
1938
Erste Fensterklimaanlage mit Freon als Kältemittel auf dem Markt.
Klima
1940

Erste funktionsfähige Computer von Zuse und Turing.

Während des Zweiten Weltkrieges baute Johannes Juul, ein ehemaliger Schüler von Poul la Cour, die weltweit erste Windkraftanlage zur Erzeugung von Wechselstrom. Diese Konstruktion war richtungsweisend für alle modernen Anlagen und war lange Zeit die größte Anlage der Welt. Sie zeichnete sich durch hohe Zuverlässigkeit aus, denn sie lief elf Jahre komplett ohne Wartung.

Technik
1942
Das Prinzip der "Heat-Pipes" (Wärmerohr) wurde von Richard S. Gaugler bei der US-Firma GM entdeckt und 1962 von G. M. Grover in eine Erfindung umgesetzt. Später wurde es insbesondere für Anwendungen in der Raumfahrt weiterentwickelt, u.a. auch von Dornier. Die Rohre sind bei Temperaturen von -200 °C bis +1.500 °C einsetzbar.
Technik
1944
Die erste Absorptions-Kältemaschine mit dem Arbeitsstoffpaar H2O/LiBr wird hergestellt
Klima
1945
Die erste erdgekoppelte Wärmepumpe ging in den USA in Betrieb
Klima
1947
Industrielle Heliumverflüssigung
Klima
1949
In Kanada ist die erste erdgekoppelte Wärmepumpe in einem Versuchshaus der University of Toronto dokumentiert.
Klima
1950er
Solarzellen aus Silizium sind noch recht neu: Sie wurden in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von dem US-Konzerns Bell hergestellt und wiesen einen Wirkungsgrad von 6% auf. In den letzten Jahrzehnten wurde die Photovoltaik stetig weiterentwickelt, besonders im Umfeld der Raumfahrt-Technologie.
Solar
ab 1950

Der französischer Ingenieur Félix Trombe entwickelte 1950 eine massive Speicherwand (Trombe-Wand), die außen dunkel angestrichen bzw. verkleidet ist, damit sich möglichst wenig Sonnenstrahlen reflektieren.

Bau von Umstell- und Wechselbrandkessel für feste und flüssige Brennstoffe; Einbindung der Warmwassererwärmung.

Heizung
1953
Die Firma Bell (Chapin, Fuller und Pearson) entwickelt die ersten Solarzellen aus Silizium welche mit Arsen dotiert waren und einen Wirkungsgrad von etwa 4 % besaß. Durch Wahl einer anderen Dotierung konnte der Wirkungsgrad auf etwa 6 % erhöht werden.
Elektro
1955
Die Firma Borsig baut einen Axial-Turboverdichter für Ammoniak mit einer Kälteleistung von 12.000 kW
Klima
ab 1955
Pneumatische und elektronische Einheitsregler werden eingeführt.
Heizung
1956
Die Firma Wilo SE führt die erste Heizungsumwälzpumpe in Nassläuferbauweise (Patent Perfecta) ein
Heizung
1958

Alf Lysholm entwickelt einen Zweiwellen-Schraubenverdichter

In der Raumfahrt wird der erste Satellit mit Solarzellen ausgerüstet.

Klima

Elektro

1960
Ein Millionstel Kelvin (absoluter Nullpunkt) erreicht
Heizung
1960
Die Firma Vaillant produziert die ersten Elektro-Geyser.
Sanitär
ab 1960
Erste Verwendung der Warmwasser-Zentralheizung und der Gasheizkessel in Europa; Allgemeiner Trend: Komfortverbesserung durch automatische Heizungen für flüssige und gasförmige Brennstoffe.

Einsatz von Rechnern

Heizung
1960er

Erdgekoppelte Wärmepumpen in der Form von Grundwasserwärmepumpen werden in Mitteleuropa gebaut.

Die Sole-Wasser-Wärmepumpe mit horizontalem Erdwärmekollektor wird Ende des Jahrzehntes eingebaut.

Klima

1961
Vaillant führt die "Gas-Umlaufwasserheizer" ein.
Sanitär
1961
VDKF - Gründung der "Arbeitsgemeinschaft der Kältefachleute im Handwerk".
Klima
1962
Erst mit der Wasserversorgung aus dem Geestland wird Eiderstedt mit Trinkwasser versorgt.
Sanitär
1964
Von der Firma Rudolf Otto Meyer wird der Erdluftbrunnen patentiert. Der Aufbau mit natürlichen Filtermaterialien wie Kies, Sand und Erde befreit die Außenluft systematisch von Verunreinigungen wie Blütenpollen, Ozon und Bakterien. Außerdem sorgt der Erdluftbrunnen für eine gewisse Luftbefeuchtung der trockenen Winteraußenluft und entzieht der sehr häufig feuchten Sommeraußenluft Feuchtigkeit.
Klima

1966

wurde das weltweit größte Projekt eines Gezeitenkraftwerks an der Mündung des französischen Flusses Rance bei Saint-Malo (Bretagne) gebaut. Bei diesem errichteten Kraftwerk wird der Tidenhub von 12 bis 18 Meter genutzt, um Wasser hinter einem Staudamm aufzustauen.
Energie
1967
Mit dem "Combi-Geyser VCW 20" gelingt es Vaillant, Heizungs- und Warmwasserversorgung kompakt in einem Gerät zu vereinen.
Sanitär
1968
Junkers führt als erster Hersteller die piezo-elektrische Zündung von Gasgeräten ein.
Sanitär
1968
In Deutschland wurde die von Klemens Oskar Waterkotte entwickelte Niedertemperatur-Fussboden-Flächenheizung vorgestellt, die besonders gut für die Wärmepumpentechnik geeignet ist.
Klima
1970er
"Energiekrise"; Einführung von Öl-/Gas-Spezialheizkesseln: Der Energiespar-Trend in Europa beginnt ("autofreie Tage" usw.).

Seit der ersten Ölkrise entwickelt sich die solare Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung zum Standard eines umweltbewussten Bauens. Wärmepumpen   und Wärmerückgewinnungssysteme werden zunehmend eingesetzt.

Öl-/Gas-Niedertemperaturheizkessel werden angeboten.

Flächenheizungen (Fußboden-, Wand- und Deckenheizungen) werden aufgrund der niedrigen Systemtemperaturen immer mehr eingebaut. Dies macht den Einsatz von Wärmepumpen wirtschaftlich.

Heizung

 

Solar

 

 

Heizung

 

1973

Mit der Energiekrise wird eigentlich die Ölkrise ("autofreie Tage") gemeint und wurde letztendlich durch den Jom-Kippur-Krieg (6. bis 26. Oktober 1973) ausgelöst. Das Erdölangebot wurde durch die OPEC künstlich verknappt, um einen höheren Rohölpreis realisieren zu können. Auf Grund der hohen Rohölpreise wird sparsamer mit Energie umgegangen.

Energie

1975

Im Aachener Philips-Energie-Experimentierhauszum erstenmal werden Vakuumkollektoren verwendet.

Das DIN > Deutsches Institut für Normung e.V. löst die alte Bezeichnung > Deutscher Normenausschuss (DNA) ab.

Solar

Industrie

ab 1975
Einsatz von Mikrorechnern
Industrie
1976

Freibad Wiehl, Versuchshaus Walldorf

Das Gesetz zur Einsparung von Energie in Gebäuden (Energieeinsparungsgesetz - EnEG) von forderte erstmals einen energiesparenden Wärmeschutz bei neu zu errichtenden Gebäuden und stellte Anforderungen an heizungs- und raumlufttechnische Anlagen und Trinkwasser-Erwärmungsanlagen und deren Betrieb.

Technik
1977

Grundsteinlegung für einen Pflanzenölkraftstoff-Motor, den so genannten ELSBETT-Motor, der erst für Dieselmotor und später für Pflanzenöl optimiert wurde.

Die Wärmeschutzverordnung (WärmeschutzV) wird eingeführt und erweitert das EnEG.

Heizung
1978

Das Internationale Einheitensystem - SI-Einheiten (Système international d’unités) ist in Deutschland gesetzlich eingeführt. Alle seit 1970 geltende Übergangsregelungen betreffend Nicht-SI-Einheiten sind abgeschlossen. Alle technischen Unterlagen und Lehrbücher müssen auf die auf SI-Einheiten umgestellt werden.

Einführung der 1. Heizungsanlagenverordnung (HeizAnlV) - Verordnung über  energiesparende Anforderungen an heizungstechnische Anlagen und Warmwasseranlagen - setzt Anforderungen an die energiesparende Ausrüstung und den Betrieb von Heizungsanlagen fest

Technik
1979

1979 nimmt die Nasa in Nord-Carolina die größte Windturbine der Welt in Betrieb – zwei Megawatt, 61 Meter Durchmesser.

Technik
Ende 1970er
Dominanz der Heizkessel-Units; die Wärmepumpe wird immer mehr eingesetzt.
Heizung
1980

Erdwärmesonden werden in Deutschland eingesetzt.

Das Energieeinsparungsgesetz wird geändert

Klima

Technik

1981

Turmkraftwerk Almeria

Die Heizkostenverordnung (HeizKV) wurde in Anlehnung des Energieeinsparungsgesetzes (EnEG) eingeführt.

Energie
1982

erster DVGW-geprüfter Gas-Brennwertkessel mit atmosphärischem Brenner der Firma Atag kommt auf den deutschen Markt

Einführung der Kesseltherme von Junkers mit automatischer Zündung.

erste DIN Normen Solarthermie

Die Wärmeschutzverordnung wird noviliert

Heizung

 

Solar

Technik

1983
Die Firma Geminox bringt das erste Gasbrennwertgerät auf den deutschen Markt Im Februar 1983 hat der Technikkonzern MAN den Growian fertig montiert. Zwischen Kohlfeldern, Schafherden und schnatternden Gänsen steht der Koloss im Dithmarscher Kaiser-Wilhelm-Koog. Der Turm ist 100 Meter hoch, jeder der beiden Flügel 50,2 Meter lang, das Maschinenhaus 420 Tonnen schwer. Mit drei Megawatt ist die Anlage 50-mal größer als das größte Serienmodell der führenden Windnation Dänemark, der Durchmesser übertrifft den Nasa-Riesen um 40 Meter. Der Gigant entpuppt sich als wahres Windei, nach ständigen Reparaturen und lediglich 331 Stunden Normalbetrieb wird er im Sommer 1988 abgerissen.1985 geht vor der Kattegatküste bei Ebeltoft auf einer 800 Meter langen Mole der erste Offshore-Windpark der Welt in Betrieb. 16 Windräder liefern Strom für 4.000 Einwohner.

Technik

1984

insgesamt 200.000 m² Kollektorfläche in D

Großkraftwerk in Mojave- Wüste

Am 1. Januar 1984 tritt die 2. Wärmeschutzverordnung in Kraft

Solar

 

Technik

1985

Richard Vetter bringt den ersten Ölbrennwertkessel "Veritherm" auf den Markt

Das erste Gasbrennwertgerät von Junkers kommt auf den Markt.

Heizung
ab 1985
Selbsteinstellende (adaptive) Regelungen
Heizung
1987
Das Montreal-Protokoll dient als internationale Vereinbarung zur Verringerung der FCKW-Kältemittel, die unter Verdacht stehen, zur Zerstörung der die Erde schützenden, sich in grosser Höhe befindlichen Ozonschicht beizutragen.

Der weltweit erstes Gas-Wandheizkessel mit keramischen Flächenbrenner wird eingeführt.

Energie

 

Heizung

1988

Toronto-Empfehlung (CO2-Reduktion um 20 % bis 2005)

Die erste vollelektronische Heizungsumwälzpumpe Wilo Star-E

Energie

Heizung

1989
Die 3. Heizungsanlagenverordnung  tritt in Kraft
Technik
in den 90ern

Bis 1994 lief das 1000-Dächer-Programm sehr erfolgreich.

Es werden immer mehr Badewannen aus Kunststoff (Acryl oder GFK) angefertigt. Die Stahl-Email-Wannen haben aber immer noch den größten Marktanteil.

Solar

Sanitär

ab 1990

Markteintritt der Erdgas- und Heizöl-Brennwertheizkessel und Mini-BHKW;

Öl- und Gas-Heizungstrend: Minimale Luftschadstoffemissionen

Das "Stromeinspeisegesetz" geht am 7. Dezember 1990 tatsächlich durch; zehn Jahre später, unter der rot-grünen Regierung von Gerhard Schröder, wird es zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erweitert. Es verpflichtet Energieversorger und Netzbetreiber, den Windstrom abzunehmen und anständig zu bezahlen: 16,61 Pfennig (umgerechnet etwa 9 Cent) für jede Kilowattstunde – eine Revolution.

Heizung

Technik

1992

Rio de Janeiro: UN-Konferenz über Umwelt und Entwicklung.

Die Firma Enercon bringt 1992 die getriebelose Windmaschine auf den Markt. Die neuen Windräder laufen besser und zuverlässiger.

Energie
1994
Die 4. Heizungsanlagenverordnung tritt in Kraft
Technik
1995

Tinox Absorber

Verbot der Produktion und der Verwendung von FCKW's in Neuanlagen in Deutschland

Erste UN-Konferenz des Klima-Veränderungs-Abkommens (Climate Change Convention) in Berlin

Am 1. Januar 1995 tritt die 3. Wärmeschutzverordnung in Kraft. (Qh nach EN 832 / DIN V 4108-6). Die Wärmeschutzverordnung begrenzt den Jahres-Heizwärmebedarf, also die Wärme, die von Heizflächen in den Raum abgegeben werden muss.

Solar

 

Klima

 

 

Technik

ab 1995
Gas-Brennwertkessel wird immer mehr zum Neugeräte-Standard

die Brennstoffzellen-Entwicklung  zu Heizzwecken nimmt einen neuen Anlauf.

Wichtigster Trend im Energiebereich: CO2-Emissionen mindern.

Heizung
1996
insgesamt 1,8 Mio. m² Kollektorfläche in D installiert
Solar
1997
Konferenz von Kyoto: Österreich verpflichtet sich zur Treibhausgasreduktion von 13 % CO2 zwischen 1990 bis 2012.

Einführung des Drainbacksystems

Energie

Solar

1997/98/2005
"Liberalisierung" und Neuregelung des Energiewirtschaftsgesetzes.
Energie
1999
Beginn des 5-jährigen 100.000-Dächer-Programm zur Förderung des Photovoltaikanlagenbaus
Solar
2000

25 Jahre Industriebverband für Solartechnik in Deutschland

Verbot der Produktion und der Verwendung von teilhalogenierten Substanzen (HFCKW's, z.B. R22) in Neuanlagen in Deutschland

Auf der schottischen Insel Islay ist ein vielversprechendes neues Wellenkraftwerk in Betrieb gegangen. Limpet heißt dieses Anlagensystem, das für "Land Installed Marine Powered Energy Transformer" (Land installierte Meereskraft-Energieumwandler) steht.

Solar

Klima

 

Energie

2001

Mit Wasser eine Flamme entzünden! Bosch-Thermotechnik setzt als erster Anbieter der Welt einen hydrodynamischen Generator als Energiequelle für die Zündung des Brenners ein.

Letzten Änderung in der 5. Heizungsanlagenverordnung (eP nach DIN V 4701-10)

Heizung

Technik

2002
Der Begriff VOB wurde in "Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen" umbenannt. Die VOB ist in drei Abschnitte untergliedert: Teil A regelt das Verfahren bei der Vergabe von Bauleistungen, Teil B enthält die allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen, Teil C befasst sich mit allgemeinen technischen Vorschriften. 2006 wurde die VOB erweitert und 2009 soll einer neue VOB erscheinen.

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) - Bilanzierung des Primärenergiebedarfs nach Monatsbilanzverfahren/Heizperiodenbilanzverfahren - ersetzt die Heizungsanlagen-Verordnung (HeizAnlV) und die Wärmeschutzverordnung (WärmeschutzV).

Industrie

 

Energie

2003

Einführung der DIN EN 12831, August 2003 - Heizungsanlagen in Gebäuden - Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast - . Für DIN 4701 gilt - in Verbindung mit dem deutschen nationalen Anhang, Beiblatt 1 - eine Übergangsfrist bis Oktober 2004.

Die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden tritt in Kraft. Die sog. EU-Gebäuderichtlinie verpflichtet alle Mitgliedsstaaten zum 04.Januar.2006 einen Energiepass für Gebäude einzuführen.

Heizung

 

Technik

2004
Am 18. November 2004 wird die Energieeinsparverordnung (EnEV 2004) novelliert. Es wurden Verfahrensvereinfachungen vorgenommen und die Rechtssicherheit und -klarheit bei Anwendung wird erhöht. Dabei liegt der Schwerpunkt: in der Anpassung an den Stand der Technik.
Technik
2005

Das Energieeinsparungsgesetz wird am 8. September 2005 inkraftgesetzt, um die Vorgaben der EU-Gebäuderichtlinie (EPBD) zu erfüllen .

Technik
2007
Am 1. Oktober 2007 wird die Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) wieder novelliert
Technik
2008

DIN EN 12831 Beiblatt 1, Juli 2008 - Heizsysteme in Gebäuden - Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast - Nationaler Anhang NA

Ab dem 1.7.2008 sind Energieausweise für Wohngebäude mit einem Baujahr bis 1965 bei Neubau, Verkauf und Neuvermietung erforderlich

Heizung

Technik

2009

Ab dem 1. Januar 2009 sind Energieausweise für Wohngebäude aller Baujahre bei Neubau, Verkauf und Neuvermietung erforderlich Ab Oktober gilt die neue EnEV.

Am 19. Dezember 2008 das Dritte Gesetz zur Änderung des Energieeinsparungsgesetz verabschiedet. Der Bundesrat hat am 13. Februar 2009 zugestimmt. Nun kann die Novelle der Energieeinsparverordnung durchgeführt werden.
Ab dem 1. Juli 2009 sind Energieausweise für Nichtwohngebäude erforderlich

Technik
2010

1. BImSchV : Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen Diese Verordnung tritt am 22. März 2010 in Kraft.

Heizung
2011
Ab dem 1. November gilt die neue Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2011), die den Betreibern und den Fachbetrieben eine Sorgen bereiten wird.
Sanitär
2012/13
Am 1. Januar 2013 soll EnEV 2012/2013 in Kraft treten und die EnEV 2009 ersetzen. Damit werden die Vorgaben der EU-Gebäuderichtlinie (EPBD) 2010 umgesetzt, die u.a. für Neubauten den Nullenergiestandard (Niedrigstenergiegebäude) fordert und schärfere Kontrollen für den Energieausweis vorschreibt. Auf die bei zurückliegenden EnEV-Novellierungen übliche 30%ige Senkung der Gebäudeenergieverbräuche wird der Gesetzgeber aus wirtschaftlichen Gründen voraussichtlich wohl nicht durchgegführt. Die Wärmeerzeugung soll sicherlichb auf einem Brennwertkessel mit einer Solarthermie-Anlage zur Warmwasserbereitung basieren.
Technik
2015

ErP-Heizungslabel - Systemlabel - Verbundlabel
Am 26.09.2015 tritt die ErP-Richtlinie (Energy related Products) für Raumheiz-/Kombiheizgeräte, Warmwasserbereiter und Warmwasserspeicher in Kraft. Diese Richtlinie beschreibt und fordert die ressourcenschonende und energieeffiziente Gestaltung sowie das Labelling energieverbrauchsrelevanter Produkte. Hier sind bei dem 3-stufigen Vertriebsweg die Hersteller, der Großhandel und das Handwerk bzw. bei dem 2-stufigen Vertriebsweg die Hersteller und das Handwerk gefordert, für die individuellen Verbundanlagen ein passendes Verbundlabel bzw. Systemlabel zu erstellen. Hier besteht sicherlich noch ein erhöhter Beratungsbedarf.

 Heizung
  Windenergie - Geschichtlicher Rückblick - Achmed A. W. Khamamn  
2019
Im Offshore-Bereich sind neue Baureihen mit Rotordurchmessern von 160 bis 170 Metern und bis etwa 9.000 kW Nennleistung erhältlich. Die zurzeit (2019) größte Offshore-Windenergieanlage der Welt hat einen Rotordurchmesser von 220 Metern, eine max. einer Nennleistung von 12.000 kW, eine Gesamthöhe von 260 Meter und einen max. Jahresenergieertrag von 67.000 MWh/a.

Technik

Energie

  Windenergie - Geschichtlicher Rückblick - Achmed A. W. Khamamn  


2020

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist am 1. November 2020 in Kraft getreten.
Gleichzeitig treten die Energieeinsparverordnung (EnEV), das Energieeinspargesetz (EnEG) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz ( EEWärmeG) außer Kraft.

Energie

2021

Richtlinien zur Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab 1. Januar 2021 (20. Mai 2021 erneuert)

Energie

 

Heute kann man zwischen Luftwärmepumpen, Erdwärmepumpen, Wasserwärmepumpen, Hybrid- und Mischsystemen wählen.

 
.  Welche Technologien sind wirklich neu? .
Für den Inhalt der aufgeführten und den weiterführenden Links übernehme ich keine Verantwortung (siehe auch Impressum-Web)
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass von meiner Website und den verlinkten Dateien aus Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Geschichte der > Solarenergie - Frühzeit bis 1900 und  1901 bis 2011   +   Windenergie  +   Wärmeenergie  +   Wärmepumpe  +   Solararchitektur - Achmed A. W. Khammas (Buch der Synergie)

Nostalgie - "Antikes" aus der Heizungs- und Sanitärtechnik
©
Es fehlt noch einiges, deswegen freue ich mich auf Ergänzungen dieser Aufstellung
das neue Videoportal von HaustechnikDialog mit vielen interessanten Informationen und Anleitungen aus der Haustechnik
Videos aus der SHK-Branche
SHK-Lexikon