Hype - Erfolg oder Enttäuschung

AppTrendApp

In jedem Bereich des Alltags und besonders in der Technik gibt es einen sog. "Hype". Hierbei geht es um Neuigkeiten oder als "neu" hingestellte Technologien, die durch Werbung als Allheilmittel oder das Nonplusultra angepriesen werden. Wenn diese Technologien (z. B. Solarthermie1,   Wärmepumpe2,   Photovoltaik/Wärmepumpe3, Smart Home, Smart Grid, Smart Building, Künstliche Intelligenz [KI]) dann noch durch besondere Fördermittel in den Markt gebracht werden, beginnt der "Run" auf diese Techniken.
Ein Hype wird nicht unbedingt zum Trend (Veränderungsbewegung, Wandlungsprozess) oder Megatrend (tiefe, nachhaltige Strömung, z. B. Neo-Ökologie).

Hype Zyklus
Quelle: Gartner, Inc.
Ein Hype unterliegt in der Regel immer einem gleichen Zyklus. Wer zu Beginn eines Hype's "aufspringt", sollte immer eine Entäuschung einkalkulieren.

Ein Technologie-Lebenszyklus durchläuft immer 5 Phasen.

1. Eine brauchbare, aber auch unbrauchbare Technologie wird über die Medien (Fachzeitschriften, Tageszeitungen, TV und Videos im Internet) publiziert und ein öffentliches und politisches Interesse ausgelöst. Dabei werden immer neue "Modeworte", auch für alte Techniken, erfunden. Eine Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit bleibt dabei erst einmal unbewiesen.
2. Der Gipfel des Hype's wird durch die Werbung produzierten Erfolgsgeschichten erreicht erzeugt überzogene Erwartungen. Hier führen unrealistische Einschätzungen hinsichtlich der technischen und ökonomischen Möglichkeiten in den meisten Fällen zum Absturz.
3. Durch die überzogenen Erwartungen schwindet das Interesse in das Tal der Enttäuschungen. Nun liegt es bei den Herstellern, durch Beweise und Verbesserungen, zu beweisen, dass die Produkte wirklich brauchbar sind.
4. Bei einer besseren Einschätzung, was die neue Technologie leisten kann und was nicht, kristallisiert sich der wirkliche Nutzen der neuen Technologie heraus. Einige Unternehmen investieren in die neue Technik, konservativen Unternehmen bleiben vorsichtig.

5. Wenn sich die Lebensfähigkeit der Technologie in technischer, ökonomischer und ökologischer herausstellt, erreicht sie den breiten Markt.

Gartner-Trends im Reality Check
Trends von Morgen der Hype Cycle von Gartner

1  z. B. die Solarthermie: Der "Gipfel der überzogenen Erwartungen" wurde in Deutschland 2008 mit 2,1 Mio m² Kollektorfläche erreicht. 2014 befand sie sich mit 960.000 m² im "Tal der Entäuschung" und befindet sich ab 2015 auf dem "Pfad der Erleuchtung". Wo sich das "Plateau der Produktivität" einpegelt, ist noch offen.
2  z. B. Wärmepumpe: am Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es schon einmal ein Hype für Wärmepumpen für die Heizung und Trinkwassererwärmung. Er endete auf einem sehr niedrigen Niveau.
2008 erlebte die Wärmepumpe durch großzügige Subventionen einen neuen Hype. An welcher Stelle des Hype's sich diese Technik zur Zeit befindet, ist schlecht abschätzbar. Aber aufgrund der immer besser gedämmten Gebäude und der dadurch geringen Heizlasten wird sich der Run auf Wärmepumpen weiterhin steigern.
3  z. B. Photovoltaik/Wärmepumpe: Diese Technik, bei der die Photovoltaikanlage den Strom für die eigene Wärmepumpe erzeugt, wird zur Zeit von vielen Herstellern mit entsprechende Produktpaketen gepuscht. Diese Kombination verdrängt aber andere erneuerbare Energien (z. B. Solarthermie) oder die Brennstoffzelle, die in bestimmten Bereichen nachgewiesenermaßen wirtschaftlicher und effizienter sind.

Trend
Ein Trend ist eine Veränderungsbewegung oder ein Wandlungsprozess, der in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens (Ökonomie, Politik, Konsumwelt) und in den unterschiedlichsten Durchdringungstiefen vorkommt. Dabei kann es sich um reine Oberflächenphänomene (z. B. Produkttrends) oder um tiefe, nachhaltige Strömungen handeln (z. B. der Megatrend " Neo-Ökologie") handeln.
Eine Tendenz sollte nicht mit einem Trend verwechselt werden, denn sie hält meistens nur sehr kurzfristig an. Aber innerhalb eines Trends kann es mehrere Tendenzen geben.
So scheinen z. B. Smart Home, Smart Grid, Smart Building, Künstliche Intelligenz [KI] und auch der Einsatz von Wärmepumpen in Verbindung mit der Photovoltaik nicht nur Hypes zu sein, diese entwickeln sich zum Trend bzw. Megatrend.

Die gerichtete Beobachtung bestimmter Frühwarnindikatoren (Monitoring) und die ungerichtete Suche (Scanning) nach Hinweisen für einflussreiche Entwicklungen sind die Grundlagen der Trendforschung. Beim Scanning werden unterschiedliche Medien (z. B. Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen. Internet) und auch Nischenmedien (z. B. Fachzeitschriften, Blogs, Foren) ausgewertet, denn Medien funktionieren als Spiegel des öffentlichen Lebens. Vermutete Trends werden auf ihre Entwicklungen, Hintergründe, Ursachen und Marktrelevanz untersucht und bekommen einen passenden Namen ("Naming"). Treffende Namings transportieren das Wesen eines Trends innerhalb von Sekunden, machen diesen diskutabel und damit nutzbar.

Trend-Definitionen
Megatrends
Diese Techniktrends werden den Nutzeralltag verändern - Julia Ruhnau

Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass von meiner Website aus Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.
das neue Videoportal von HaustechnikDialog mit vielen interessanten Informationen und Anleitungen aus der Haustechnik
Videos aus der SHK-Branche
SHK-Lexikon