Berufe in Wort und Bild

Geschichte der Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Solartechnik
Abkürzungen im SHK-Handwerk
Bosy-online-ABC

alte seltene Berufe

Der Begriff "Beruf" kommt von "Berufung", aber die Arbeit kann nur wirklich Spaß bereiten, wenn man sich vor dem Unterschreiben eines Ausbildungsvertrages ein wenig informiert, ob der gewünschte Beruf wirklich zu meinen Vorstellungen und Fähigkeiten passt. Nur dann kann die o.g. Laufschrift zur Geltung kommen.
Es gibt mehr als 350 Berufe im Dualen System, auch Behörden und die Bahn bieten Lehrstellen an, dazu kommen die Fachschulen, die Berufsabschlüsse anbieten. Durch die Informationsflut im Internet und die oftmals fehlende Orientierung und Vorbereitung in den allgemeinbildenden Schulen wird es immer schwieriger, welche Ausbildung in Betrieb und Berufsschule die richtige Wahl ist.
Kritisch anzumerken ist hier vielleicht der Trend zu einer sogenannten "Praktikumsmentalität". Den jungen Leuten (Generation Praktikum) wird durch die zunehmende Einstellung in ein Praktikum, teilweise sogar ohne angemessene Bezahlung, die Chancen für die Zukunftsplanung genommen. Hier muss es schnellstens wieder zu einem Umdenken in den Betrieben und auch im Selbstbewusstsein der Arbeitnehmer kommen. Hier kann es evtl. besser sein, nicht von einem "Job" zu reden, sondern wieder das Wort "Beruf" zu verwenden.
In der Sendung "Ich mach's!" auf BRalpha wird gezeigt, welche Voraussetzungen in einen Beruf gefordert werden und auf was es in der Lehre ankommt. Jede Woche wird ein weiterer Beruf in seinen vielen Facetten vorgestellt.
.
und hier weitere Berufe >
.
Auch die Bundesagentur für Arbeit stellt Filme über alle Ausbildungsberufe vor.
.

So wie es zur Zeit aussieht, brauchen die SHK-Betriebe zunehmend Hilfe bzw. sind mehr oder weniger überfordert, um mit den neuen Techniken (z. B. Gebäudeleittechnik, Smart Home, Künstliche Intellegenz [KI], Hausautomation und Gebäudeautomation, Gebäudedatenmodellierung [BIM - Building Information Modeling]) zurechtzukommen.
Das folgere ich aus den Stellenangeboten, die seit einigen Monaten in den Zeitungen zu sehen sind. Dort werden vor allen Dingen von den größeren SHK-Firmen Elektroniker/in - Automatisierungstechnik und/oder Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik gesucht.
Eigentlich ist das kein Wunder, denn die Inhalte das Handwerks der Anlagenmechniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sind seit der Zusammenlegung der Berufe (Gas- und Wasserinstallateur, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer) sehr umfangreich geworden. Außerdem gehen die Tätigkeiten auch immer mehr in Richtung Elektrotechnik, Die meisten Arbeiten dürfen nur mit dem Eintrag in das Installateurverzeichnis ausgeführt werden.

Über Anmerkungen zu diesem Thema, würde ich mich freuen.
Ausbildung & Beruf - Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung
Alles über die Berufswahl, Berufe und Lehrstellen in der Schweiz
Berufe in Österreich
das neue Videoportal von HaustechnikDialog mit vielen interessanten Informationen und Anleitungen aus der Haustechnik
Videos aus der SHK-Branche
SHK-Lexikon
.
Hinweis! Schutzrechtsverletzung: Falls Sie meinen, dass von meiner Website aus Ihre Schutzrechte verletzt werden, bitte ich Sie, zur Vermeidung eines unnötigen Rechtsstreites, mich umgehend bereits im Vorfeld zu kontaktieren, damit zügig Abhilfe geschaffen werden kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Das zeitaufwändigere Einschalten eines Anwaltes zur Erstellung einer für den Diensteanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht dessen wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Kostennote einer anwaltichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird daher im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen.

Eure Meinung und Vorschläge > E-Mail